zurück

RB Leipzig im Camp: Rose will Rekord-Zugang Openda "ein bisschen Ruhe geben"

Leipzig/Bruneck - Der Bundesliga-Club RB Leipzig ist am Donnerstag im Trainingslager im italienischen Bruneck angekommen und wird dort bis zum 28. Juli bleiben. TAG24 ist live vor Ort und hält Sie im Ticker auf dem Laufenden.

Nach dem ersten Trainingstag stehen in den kommenden Tagen unter anderem Testspiele gegen Udinese Calcio (25. Juli), Werder Bremen und Ipswich Town (beide 28. Juli) auf dem Programm. Naby Keita (28), ehemaliger RB Leipzig-Spieler und Neuzugang bei Werder Bremen, wird verletzungsbedingt leider nicht spielen können.

Nicht mit im Trainingslager dabei sind Andre Silva (27), der aufgrund einer Verletzung in Madrid seine Reha fortsetzt, und vorerst auch Mohamed Simakan (23), der mit Frankreich an der U21-EM teilgenommen hatte und erst in der kommenden Woche zur Mannschaft stoßen wird.

Auch nicht beim Training unter der italienischen Sonne dabei sind: US-Boy Caden Clark (20), der verliehen werden soll, Fabrice Hartmann (22) und Frederik Jäkel (22).

Außerdem befindet sich Stammkeeper Peter Gulacsi (33) nach seinem Kreuzbandriss weiterhin im Aufbautraining, ist aber trotzdem mit der Mannschaft in Italien.

20. Juli, 20.52 Uhr: Erster Trainingstag beendet, Freitagvormittag geht es weiter

Die Spieler sind zurück im Hotel und genießen den ersten Abend zusammen.

Am Freitag geht es um 11 Uhr mit der nächsten Trainingseinheit weiter.

20. Juli, 20.30 Uhr: Marco Rose will Rekordtransfer Lois Openda "bisschen Ruhe geben"

Nach dem Ende des ersten Trainingstages äußerte sich Marco Rose positiv über die Bedingungen. "Der Platz ist gut. Mal schauen, wie er morgen aussieht. Das Wetter ist sehr angenehm, das Hotel sehr gut, das Essen top. Alles ist bereit für ein gutes, erfolgreiches Trainingslager", sagte der 46-Jährige, der sich auch über die Anwesenheit des Rekordtransfers Lois Openda (23) freute.

Weil der Belgier zuvor bei der U21-EM und der A-Nationalmannschaft im Einsatz war und erst am Mittwochabend aus Belgien nach Leipzig gereist ist, um unbedingt von Anfang an dabei zu sein, möchte man dem "aufgeweckten, ruhigen Jungen" in Südtirol "nicht zu viel zumuten, sondern ihm ein bisschen Ruhe geben".

Marco Rose lehnte einen Vergleich mit Christopher Nkunku (25) ab und sagte, dass Openda "ein anderer Spielertyp" sei. Man erhoffe sich jedoch ähnlich viele Tore.

Auch der bislang frischeste Neuzugang Xavi Simons (20), der von PSG ausgeliehen wurde, ist dabei. "Wir sind froh, dass der Transfer vor dem Trainingslager geklappt hat", lobte er das Team um Sportgeschäftsführer Max Eberl (49) und Sportdirektor Rouven Schröder (47).

20. Juli, 19.42 Uhr: Marco Rose dementiert bevorstehenden Wechsel von Josko Gvardiol

Trainer Marco Rose (46) hat angeblich bestätigte und bevorstehende medizinische Untersuchungen von Josko Gvardiol (21) dementiert.

Mehr dazu in unserem Artikel: "Heftige Gerüchte um Gvardiol-Abgang von RB Leipzig: 'Wenn es so wäre, wüsste ich es'"

20. Juli, 18.10 Uhr: Alexander Sörloth doch nicht mitgereist

Zunächst hieß es, dass Alexander Sörloth (27) mit nach Bruneck reisen würde. Letztlich ist er jedoch nicht dabei.

Er wurde für Vertragsgespräche mit einem anderen Verein freigestellt.

20. Juli, 17.40 Uhr: Max Eberl und Rouven Schröder ebenfalls vor Ort

Etwa eine halbe Stunde nach Trainingsbeginn zeigten sich auch Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49) und Sportdirektor Rouven Schröder (47) erstmals den ca. 50 anwesenden Zuschauern.

Im Rotationssystem absolvierten die insgesamt 28 Spieler auf dem Platz mehrere Übungen. Peter Gulacsi trainierte individuell am Rasen abseits der anderen Torhüter bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Sprühregen.

20. Juli, 17.05 Uhr: Das erste Training hat begonnen

Die Spieler kamen mit Mountainbikes zum nur wenige Minuten entfernten Trainingsplatz des ASV Reischach, während Co-Trainer Alexander Zickler joggen durfte (oder musste?).

Vor dem Treffen von Cheftrainer Marco Rose um 17 Uhr und den ersten Anweisungen waren Janis Blaswich, Willi Orban, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen die ersten Spieler, die auf dem Rasen ein wenig gekickt haben.

20. Juli, 13.23 Uhr: RB Leipzig ist im Hotel angekommen

Die Mannschaft ist mittlerweile im Teamquartier, dem 5-Sterne-Hotel Falkensteiner Kronplatz, angekommen. Es gab keinen großen Fanansturm, aber einige Anhänger - darunter auch Einheimische - empfingen die Spieler.

Nach dem Check-In geht es erstmal auf die Zimmer. Um 17 Uhr steht das erste Training auf dem Programm.

20. Juli, 12.45 Uhr: RB Leipzig ist in Italien gelandet

Die Roten Bullen sind in Italien gelandet und die Bedingungen könnten nicht besser sein! Während es in Leipzig regnet, herrscht in Südtirol traumhaftes Wetter mit Temperaturen von 27 Grad.

Am Nachmittag findet dann das erste Training auf dem Rasen statt.

20. Juli, 10.35 Uhr: RB Leipzig ist abgereist

Wie geplant hat sich RB Leipzig am Donnerstagvormittag auf den Weg ins Trainingslager nach Bruneck gemacht.

Sofern es keine Schwierigkeiten gibt, wird die Mannschaft dort bereits am späten Nachmittag auf dem Rasen stehen.

20. Juli, 8.20 Uhr: RB Leipzig gibt Kader für Trainingslager bekannt

RB Leipzig macht sich heute um 10 Uhr mit 31 Spielern auf den Weg ins Trainingslager. Der Kader wurde bereits am Morgen bekannt gegeben.

Unter anderem dabei ist der von Manchester City umworbene Josko Gvardiol (21), ebenso wie die Kandidaten für einen Abgang Ilaix Moriba (20) und Alexander Sörloth (27). Außerdem sind vier Jugendspieler Teil der Auswahl.

Aufgrund der Verletzungssituation im Tor ist auch der vereinslose Örjan Nyland (32) als Trainings-Torhüter dabei.

Den vollständigen Kader finden Sie auf der RB-Homepage.