zurück

Premierenduell sollte Dynamo nicht aus der Bahn werfen

Ulm - Erstmaliges Gastspiel im Donaustadion! Dynamo Dresden besucht erstmalig den SSV Ulm. Das Debütspiel ist gleichzeitig das Topspiel der 3. Liga. Der Tabellen-Dritte klärt mit dem Zweitplatzierten, wer die Plätze besetzen wird.

Als Meister der Regionalliga Südwest konnte sich der einstige Erst- und Zweitligist nach einer Pause von 22 Jahren wieder zum Profi-Fußball hochspielen.

Der SSV hat mit 20 Punkten eine überraschende Performance abgeliefert und ist im Heimstadion noch unbesiegt (vier Siege, ein Unentschieden). Nur die SGD kann daheim einen besseren Rekord vorweisen (fünf Siege).

"Jede Woche veranstalten wir ein Topspiel. Die Stadien sind so gut wie immer ausgebucht. Es macht Spaß, denn dann haben wir auch immer die richtige Stimmung", schwärmt auch SGD-Coach Markus Anfang (49).

Erwarte werden heute, Sonntag, 17.000 Zuschauer zum Anpfiff um 13.30 Uhr im Donaustadion, inklusive etwa 2200 Fans von Dynamo.

Die Rahmenbedingungen passen, aber die Situation vor Ort bereitet Anfang einige kleine Kopfschmerzen.

Dynamo Dresden muss sich auch auf die Wetterbedingungen einstellen

"Was entscheidend sein könnte, und das haben wir beobachtet: Gegen 1860 München hat im offenen Stadion auch der Wind einen Einfluss auf den Ball gehabt", beschreibt der SGD-Coach.

"Das kann uns auch treffen. Besonders wenn der Gegner aggressiv spielt und wir mal einen hohen Ball spielen müssen, kann dieser in der Luft stehen bleiben oder immer länger werden."

Anfang hat seine Spieler darauf eingestellt: "Die kriegen das schon hin!" Über die aggressive Spielweise der Gastgeber hat der 49-Jährige schon viele Worte verloren.

Möglicherweise spielt das eine kleine Rolle, weshalb es noch ein Fragezeichen gibt, ob der Rückkehrer Kyu-Hyun Park (22) auf dem Platz stehen wird. Nach einem erfolgreichen Einsatz bei den Asian Games ist der Außenverteidiger seit Mittwoch wieder dabei.

Sicherlich fehlen werden der SGD Kyrylo Melichenko (24), der erneut am rechten Knie verletzt ist, und die bekanntesten Ausfälle Lucas Cueto (27) und Paul Lehmann (19). Tony Menzel (18) kann aufgrund einer Grippe nicht spielen.

Aktuelle Tabelle der 3. Liga