zurück

Das Supertalent Saido Balde (15) des HSV sorgt beim DFB für Nervosität: Portugal hat Interesse am Youngster

Hamburg - Saido Balde ist als eines der begehrtesten Nachwuchstalente in Deutschland bekannt. Als 15-Jähriger hat Balde bereits in der U19 des HSV beachtliche Leistungen gezeigt (sieben Spiele/ein Tor).

Voriges Jahr wurde das Offensivtalent zu einem Training der deutschen U15-Nationalmannschaft eingeladen. In letzter Zeit war er jedoch für die U16 nicht berücksichtigt worden.

Laut einem Bericht der "BILD" besteht beim DFB nun die Bedenken, dass dieses besondere Talent an einen anderen Verband abgegeben werden könnte. Anscheinend plant Portugal, Balde im Dezember zu einem U16-Nationalmannschaftstraining einzuladen.

Die formalen Verfahren sollen bereits auf den Weg gebracht worden sein und kurz vor Abschluss stehen.

Bemerkenswert: Der 15-Jährige stammt ursprünglich aus Guinea-Bissau, einer ehemaligen portugiesischen Kolonie, und besitzt einen portugiesischen Pass. Um einen deutschen Pass bemüht er sich noch.

Scheinbar wird Balde vom portugiesischen Verband mehr geschätzt als vom DFB, sie sind sehr daran interessiert, das HSV-Talent für sich zu gewinnen.

Die Vereinszukunft des HSV-Talents Balde ist weiterhin unsicher

Seine Vereinszukunft bleibt ebenfalls unklar. Sein Vertrag mit den Hamburgern läuft am Ende der Saison aus und viele Teams zeigen Interesse an dem jungen Spieler.

In der Vergangenheit wurde er bereits mit Top-Clubs wie Borussia Dortmund, Paris St. Germain, Benfica Lissabon und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Das ist starke Konkurrenz für den HSV, obwohl Balde prinzipiell an einer Vertragsverlängerung im Volksparkstadion interessiert sein soll. Die Verhandlungen sollen noch im Oktober stattfinden.