zurück

Nächste Sensation beim FC Bayern: Bemühen sich die Münchner um David de Gea?

München - Die Rückkehr von Manuel Neuer (37) zum FC Bayern bleibt weiterhin unsicher. Ebenso bleibt es fraglich, ob der Nationalkeeper zu seiner Bestform zurückfinden kann. Die Konsequenz: Der Rekordhalter muss handeln.

Schon seit längerem suchen die Bayern-Funktionäre intensiv nach einem neuen Torwart. Nach dem Wechsel von Yann Sommer (34) zu Inter Mailand und der schwierigen Beziehung zwischen dem Verein und dem erneut ausgeliehenen Alexander Nübel (26, VfB Stuttgart), herrscht Handlungsbedarf.

Zwischendurch wurde Kepa Arrizabalaga (28) als mögliche Neuverpflichtung gehandelt, dieses Vorhaben hat sich jüngst jedoch zerschlagen. Nun heißt es, dass ein neuer hochkarätiger Name auf der Wunschliste des FC Bayern München ganz oben steht: David de Gea (32)!

Der momentan vertragslose Keeper, der zuletzt bei Manchester United zwischen den Pfosten stand, soll laut der spanischen Sportzeitung "Marca" bereits ein Angebot des Bayern Clubs erhalten haben. Doch Bayern ist nicht alleine im Rennen um den ablösefreien de Gea.

Auch der al-Nassr FC aus der saudi-arabischen Saudi Pro League, der erst kürzlich Sadio Mané (31) zum Wechsel an die Seite von Cristiano Ronaldo (38) bewegen konnte, zeigt Interesse an dem Spanier - und das mit viel Geld. Laut Bericht werden die momentanen Angebote vom Spieler geprüft.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel (49) hat aktuell nur Sven Ulreich (35) als Option, der am Freitag (20.30 Uhr) zum Liga-Start bei Werder Bremen im Tor stehen wird. Falls sich der erfahrene Spieler verletzt, stehen die Bayern vor einem Problem.

Der 45-fache spanische Nationalspieler De Gea wechselte im Sommer 2011 von Atlético Madrid zu Manchester United und spielte zwölf Jahre für die Red Devils, wobei er insgesamt 545 Spiele für United bestritt. Seine herausragendste Leistung in der Manchester-Uniform war der Gewinn der englischen Meisterschaft 2013. Dazu kommen ein Triumph in der Europa League, im englischen Pokal und zwei Titel im Ligapokal des Landes sowie drei Siege im Superpokal.