zurück

Wechsel vollzogen: U21-Nationalspieler verstärkt 1. FC Köln durch Ausleihe

In der Fußballszene war es bereits im Gespräch, nun ist es bestätigt: Die Mannschaft des 1. FC Köln erhält Unterstützung durch die Leihgabe eines gefragten U21-Nationalspielers.

Faride Alidou (22) wird in der aktuellen Saison das Kölner Trikot tragen. Der pfeilschnelle Flügelspieler wechselt von Eintracht Frankfurt und soll als Verstärkung für die Offensive im Team von Coach Steffen Baumgart (51) dienen.

"Faride hat herausragendes Potenzial. Er bringt vor allem Tempo, Tiefgang und Stärken im offensiven Eins-gegen-Eins mit. Wie jeder Nachwuchsspieler hat Faride Bereiche, an denen er arbeiten muss, um kontinuierlich auf Bundesliga-Level zu performen", äußert sich FC-Geschäftsleiter Christian Keller (46) erfreut über den Neuzugang.

Der junge Sportler wurde mit einer klaren Vorgabe und Strategie angesprochen. "Wir konnten eine Übereinstimmung unserer beiderseitigen Erwartungen feststellen und freuen uns daher, dass Faride fortan Teil unserer Mannschaft ist."

Für die Eintracht spielte Alidou vergangene Saison insgesamt 15 Mal in der Bundesliga. Zudem war er fünf Mal für die Frankfurter in der UEFA Champions League aktiv, wo er auch ein Tor erzielen konnte.

Hinweis auf Alidou-Verpflichtung durch den 1. FC Köln auf Twitter

Faride Alidou sieht seiner Zeit in Köln freudig entgegen

Der Zehnfach-Junioren-Nationalspieler zeigt sich zuversichtlich bezüglich seiner neuen Herausforderung am Rhein: "Ich habe vom FC eine klare, ehrliche Perspektive aufgezeigt bekommen und konkrete Punkte, an denen ich arbeiten muss, um mich als Bundeligaspieler zu etablieren."

Die Tatsache, dass Köln auf Nachwuchstalente setzt, hat Alidou in den vergangenen Saisons wahrgenommen und stellte für ihn einen wichtigen Punkt dar. Das verleiht ihm ein gutes Gefühl und motiviert zugleich für das Engagement beim Effzeh, um eine erfolgreiche Bundesliga-Saison zu absolvieren.

Trotz eines engagierten Auftrittes ist die Saison für die Kölner unglücklich angefangen. Sie verloren knapp mit 0:1 gegen den Vize-Champion Borussia Dortmund.

Spielstand 1. Bundesliga