zurück

"Reflexionszeit" für Krisengeplagtes Schalke: Baumgartl wird nach ehrlicher Kritik suspendiert!

Gelsenkirchen - Der Verein Schalke 04 durchlebt harte Zeiten! Nach dem Abstieg aus der Bundesliga finden die Schalker selbst in der Liga 2 keinen Halt. Der Verteidiger Timo Baumgartl (27) sieht die Verantwortung vor allem bei Trainer Thomas Reis (49). Nach seiner offenen Kritik nach der 1:3-Niederlage gegen St. Pauli wurde er firmenintern suspendiert!

Wie der Verein am Sonntagmittag auf seiner Homepage bekanntgab.

Die Suspendierung, die der Verein als "Denkpause" bezeichnete, bedeutet für Baumgartl eine Woche Training mit der U23 und zusätzlich eine Geldstrafe.

Dem Verteidiger wird Verstoß gegen "interne Verhaltensregeln" vorgeworfen, woraus Sanktionen folgten, teilte der Klub mit.

Baumgartl hat sein Fehlverhalten erkannt, sich entschuldigt und der Verein hat dies akzeptiert. Dennoch bleibt ihm eine Strafe nicht erspart.

"Die Folgen meiner Aussagen waren nicht in meiner Absicht und solch ein Fehltritt sollte bei einem Spieler mit meiner Erfahrung nicht vorkommen", zeigte sich der 27-Jährige reuig. "Ich weiß, dass ich jetzt gefordert bin."

Baumgartl teilt Kritik an der taktischen Aufstellung von Trainer Thomas Reis

Nach der Niederlage gegen FC St. Pauli, was bedeutete, dass Schalke auf den Relegationsrang abrutscht, gab Baumgartl eine harte Kritik an die taktischen Entscheidungen von Trainer Thomas Reis preis.

Die Spielstrategie vom Coach bezeichnete er als "riskantes Unterfangen, das uns öfter Gegentreffer einbringt", so Baumgartl, nachdem in sieben Ligaspielen bereits die Gegentore Nummer 13 bis 15 eingesteckt wurden.

"Die Spielphilosophie kommt vom Trainer, aber klar ist, dass die ersten 20, 30 Minuten zeigen, dass es extrem herausfordernd ist, wenn die Gegner gut aufgestellt sind", monierte der 27-Jährige die fehlende taktische Flexibilität für verschiedene Gegner.

Trotz Training scheint immer das Gleiche zu passieren, kritisierte Baumgartl. Obwohl der Trainer einen Plan vorgibt, ist die Umsetzung "für uns etwas schwierig, weil wir immer wieder in diese Situationen geraten."

Eine klare Zusage zu Thomas Reis vermied Baumgartl sowohl am Samstag nach dem Spiel als auch am Sonntag nach Verkündung seiner Strafe.

Ranking 2. Bundesliga