zurück

Markus Anfang zeigt kein Erbarmen für Dynamos Mittelfeld-Ass Hauptmann

Dresden - Eine unverzichtbare Säule im Taktgeber-Team und trotzdem stets eine Sorge: Niklas Hauptmann (27) ist ein fester Bestandteil von Dynamo Dresden. Aufgrund seiner unersetzbaren Position ist die Sorge um eine Verletzung des begnadeten Technikers stetig präsent.

Es ist nur zwei Wochen her, dass der 27-Jährige aufgrund einer Knieverletzung das Training abkürzen musste. Trotzdem stand er für das Spiel gegen Lübeck parat.

Rund 30 Minuten vor Schluss verließ er erneut angeschlagen das Spielfeld. Auch beim Sonntagsspiel gegen Erzgebirge Aue war "Haupe" in der 75. Minute nicht mehr einsatzfähig.

Wird der Dynamo-Dresden-Mittelfeldchef daher in der englischen Woche mit drei Wettkämpfen innerhalb von sieben Tagen eine Ruhepause einlegen?

"Natürlich bekommt er keine Pause! Er ist hier, um Fußball zu spielen. Wir werden alles dafür tun, um ihn zu unterstützen, auch wenn er ab und zu Beschwerden hat", kontert der Trainer Markus Anfang (49).

Der SGD-Trainer sieht keinen Grund, seinen kreativen Kopfspieler auf die Bank zu setzen.

Dynamo Dresden: Markus Anfang hat volle Auswahl

"Er möchte spielen, und es ist wichtig, dass er das tut. Er braucht Routine, da er lange nicht aktiv war. Daher muss er hart arbeiten, um wieder auf Top-Niveau zu kommen. Und dies erreicht er nur durch Spielpraxis", erläutert der Coach.

Das besagt auch, dass Hauptmann im Zweifelsfall das Trainingspensum etwas reduzieren sollte. "Er bekommt ein paar Tage Regenerationszeit, wird dann ein wenig gepflegt und gestärkt. Danach kann er wieder voll durchstarten", scherzt Anfang.

Natürlich würde der 49-Jährige ungern auf sein bewährtes Strategen-Duo mit Luca Herrmann (24) und "Haupe" verzichten: "Mit Luca und 'Haupe' haben wir zwei Spieler, die kluge Entscheidungen am Ball treffen. Sie sind gut für uns und bringen Struktur ins Spiel. Aber wir haben noch Alternativen - auch wenn wir Geduld mit den jüngeren Spielern haben müssen."

Die Außenpositionen sind bei den Schwarz-Gelben noch umfangreicher besetzt. Hier hat Anfang tatsächlich die Qual der Wahl. Aktuell scheinen Tom Zimmerschied (25) und Jakob Lemmer (23) dank ihrer hervorragenden Performance gesetzt zu sein. Doch Panagiotis Vlachodimos (31) und Dennis Borkowski (21) sind ebenfalls startbereit.

Anfang: "Es erfordert harte Arbeit, die Spieler auf dieses Leistungsniveau zu heben. Aber natürlich sind wir über jeden Spieler sehr erfreut. Wenn wir aus dem Vollen schöpfen können, dann ist das fantastisch."