zurück

1. FC Magdeburg erleidet Niederlage trotz Krempicki-Tor

Magdeburg – Nach sechs sieglosen Spielen in Folge blicken die Spieler und Fans des 1. FC Magdeburg besorgt auf die Tabelle. Trotz gutem Saisonbeginn ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz 15 nur noch drei Punkte groß.

Die sportliche Talfahrt des 1. FC Magdeburg setzt sich fort. In der englischen Woche mit dem Pokalspiel bei Holstein Kiel und dem Gastspiel beim HSV gab es eine Niederlage gegen den erfolgreichen Aufsteiger SV Elversberg mit einer Bilanz von 1:2 (0:2). Tore für Elversberg erzielten Jannik Rochelt (13.) und Maurice Neubauer (34.), während Connor Krempicki (70.) den Anschluss für Magdeburg schaffte. Mit nunmehr sechs sieglosen Spielen in Folge und 13 Punkten belegt der FCM Platz 13 der Tabelle. Cheftrainer Christian Titz nahm vier Wechsel vor, mit Jamie Lawrence, Alexander Nollenberger, Amara Condé und Jason Ceka in der Startelf und Leon Bell Bell als Mittelfeldspieler. Trotz dieser Änderungen blieb die Spielstrategie des FCM unverändert.

1. FC Magdeburg vergibt Elfmeter in der Nachspielzeit

Die Magdeburger waren zu Beginn des Spiels dominierend, jedoch konnte Rochelt nach einem Ballverlust von Lawrence am Mittelkreis das Führungstor für Elversberg erzielen. Trotz Vorteilen im Spiel waren die Magdeburger nicht in der Lage, nennenswerte Situationen im Strafraum zu kreieren. Titz reagierte mit der Auswechslung von Kapitän Amara Condé und Stürmer Luca Schuler nach nur 33 Minuten - ihnen folgten unmittelbar weitere zwei Tore für Elversberg. Durch mangelnde Kreativität erntete der FCM zur Halbzeit erste Pfiffe in der gesamten Saison. Nach dem Seitenwechsel kehrten Magdeburg wieder zur ursprünglichen Flügelbesetzung mit Andi Hoti und Krempicki zurück, doch konnten sie das Spiel nicht drehen.

Nur noch drei Punkte trennen den FCM vom Relegationsplatz

Obwohl der FCM in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit mehr Gefahr ausstrahlte als in der gesamten ersten Halbzeit, konnte der Elan nicht gehalten werden. Es gab zwar einen Anschlusstreffer durch Krempicki, doch ein zusätzlicher Foulelfmeter wurde aufgrund einer Schwalbe zurückgenommen. Über die gesamte Spielzeit agierte Magdeburg unsicher und zeigte sich offensiv ideenlos. Ein regulärer Einzug ins Achtelfinale im Pokalspiel gegen Kiel ist nur möglich, wenn sich der FCM in allen Bereichen verbessert.

Spielergebnisse der Begegnung 1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg

Endergebnis: 1. FC Magdeburg - SV Elversberg 1:2 (0:2)

Aufstellung des 1. FC Magdeburg: Reimann - Nollenberger (46. Krempicki), Jamie Lawrence (46. Hoti), Heber, Bockhorn - Bell Bell, Elfadli, Conde (34. Gnaka) - Ceka, Schuler (34. Castaignos (57. T. Ito)), Atik

SV Elversberg: Kristof - Vandermersch, Sickinger, Jäkel, Neubauer - Fellhauer, S. Sahin - Wanner (46. Feil), Rochelt (82. T. Jacobsen) - Stock (75. Boyamba), Schnellbacher (66. Martinovic)

Leitung: Schiedsrichter Lukas Benen (Nordhorn)

Zuschauerzahl: 22.166

Tore: 0:1 Rochelt (12.), 0:2 Neubauer (35.), 1:2 Krempicki (70.)

Verwarnungen: Atik (6), T. Ito (1) / T. Jacobsen (5), Sickinger (4)

Beste Spieler: Krempicki / Rochelt, Schnellbacher

Tabellenposition in der 2. Bundesliga