zurück

Darmstadt 98 freut sich über neuen Stürmer: Hornby aus Schottland verstärkt das Team von Reims!

Darmstadt - Der Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat einen weiteren Neuzugang zu vermelden: Die Hessen haben den 23-jährigen ehemaligen schottischen U21-Nationalspieler Fraser Hornby vom französischen Erstligisten Stade Reims unter Vertrag genommen.

Wie die Hessen am heutigen Mittwoch bekannt gaben, hat Hornby einen Vertrag bis Juni 2027 unterschrieben.

Der 1,95-Meter-Mann ist ein echter Mittelstürmer. Er durchlief die Jugend des FC Everton, bevor er 2020 zu Stade Reims wechselte. Von dort wurde er zweimal ausgeliehen: an den FC Aberdeen nach Schottland sowie in der letzten Saison an den belgischen Erstligisten KV Oostende.

Bei dem Absteiger aus der Jupiler Pro League absolvierte Hornby 21 Spiele, in denen er acht Tore erzielte und zwei Assists gab. Wegen mehrerer Verletzungspausen konnte er nicht häufiger eingesetzt werden.

"Die Entscheidung für Darmstadt fiel mir leicht. Es ist ein toller und familiärer Verein und ich bin sicher, dass ich mich hier schnell einleben werde", sagte Hornby der Webseite der Lilien. "Es ist großartig, zukünftig in der Bundesliga zu spielen."

Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht: "Fraser passt perfekt in unser Profil eines Stürmers"

"Trotz seines jungen Alters hat Fraser Hornby bereits Erfahrung in europäischen Top-Ligen gesammelt. Er bringt viele verschiedene Fähigkeiten mit, die ein Stürmer in der heutigen Zeit benötigt", sagte Sportdirektor Carsten Wehlmann (51).

Auch Trainer Torsten Lieberknecht vom SV98 ist von dem Schotten überzeugt. "Unsere Scouting-Abteilung hat viel Zeit und Mühe investiert, um mit Fraser den Stürmer zu finden, der genau in unser gesuchtes Profil passt", freute sich der 49-Jährige.