zurück

Neuigkeiten: 1. FC Köln sucht keine neuen Torhüter mehr

Köln - Nach dem Abgang von Timo Horn (30) ist der 1. FC Köln auf der Suche nach einem Ersatztorwart. Trainer Steffen Baumgart (51) schließt die Verpflichtung eines neuen Torhüters jedoch aus.

Laut Thomas Kessler (37), Leiter des Lizenzbereichs, gibt es viele Torhüter, die gerne einen Vertrag beim 1. FC Köln unterschreiben würden. Doch am Ende ist es wichtig, dass die Person die Rolle so ausfüllen kann, wie es sich der Verein vorstellt, sagte er dem "Geissblog".

Ein möglicher Kandidat für diese Position könnte Philipp Pentke (38) sein, der das Trainingslager in Maria Alm bereits begleitet und das Torwartteam unterstützt hat.

Dennoch hat FC-Coach Baumgart einer Verpflichtung als neue Nummer zwei eine Absage erteilt. Erst wenn sich keine Alternativen ergeben, könnte man über Philipp sprechen, so der Trainer gegenüber dem Express.

Allerdings bleibt Pentke weiterhin im Training und kann sich weiterhin anbieten, wie Baumgart bestätigt. "Philipp wird die Woche mitmachen."

1. FC Köln lädt zur Saisoneröffnung ein

Anforderungsprofil des 1. FC Köln für die neue Nummer zwei

Es ist noch unklar, wer die neue Nummer zwei hinter Stammtorwart Marvin Schwäbe (28) wird. Baumgart gibt jedoch bekannt, dass aktuell Gespräche mit Torhütern stattfinden.

Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig, da die klaren Anforderungen von Schwäbe bei den meisten interessanten Keepern nicht auf Gegenliebe stoßen.

"Wir sehen bei Marvin, warum klar ist, dass er unsere Nummer eins ist. Da diskutiert keiner. Aber es wäre schon wichtig, jemanden zu haben, der Druck auf ihn macht", erklärt der Trainer der Geißböcke.