zurück

Sollte Openda von RB Leipzig getroffen haben? "Jeder Fan hätte das gemacht!"

Leverkusen - Wird er von dieser verpassten Gelegenheit aus der letzten Nacht geträumt haben? Bei der 2:3-Niederlage von RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag, hatte der Neuling Lois Openda (23) die Chance, das Spiel zum 3:3 auszugleichen. Aber merkwürdigerweise verfehlte der Stürmer das Tor.

Die unvergleichliche Situation ereignete sich in der 74. Minute. Der Belgier hatte gerade durch einen Kopfball sein erstes Ligaspiel getroffen.

Nachdem Dani Olmo (25) und Yussuf Poulsen (29) den Ball Richtung Tor gespielt haben, leitete Leverkusens Jeremie Frimpong (22) den Ball seitlich ab, bevor der dänische Spieler das Spiel beenden konnte.

Aber der Rettungsversuch fiel direkt vor die Füße von Openda, der leicht hätte treffen können. Der Stürmer verpasste aber den Ball, drehte sich blitzartig um und trat erneut gegen das Tor. Der Ball prallte gegen den Pfosten und der Ausgleich war verloren.

Nach dem Match sprang sein Teamkollege Benjamin Henrichs (26), der ein beeindruckendes Spiel gezeigt hatte, zur Verteidigung ein. Der deutsche Nationalspieler: "Ich weiß nicht genau, was in Lois Kopf vorging, aber wir haben nicht deshalb verloren, weil wir als Team einfach nicht gut genug waren. Kein Vorwurf an Lois!"

Es ist unfair, nur durch Fernsehbilder zu beurteilen, wie einfach oder kompliziert es ist, ein Tor zu erzielen. Henrichs gab eine sarkastische Bemerkung dazu: "Ich denke, wer auf dem Feld ist, mit all der Hektik und Spielgeschwindigkeit, es ist immer leicht zu sagen 'Ich hätte es gemacht' - natürlich hätte jeder Fan es gemacht."

RB Leipzig empfängt den Tabellenersten am nächsten Spieltag

Ein Unentschieden wäre am Ende durchaus verdient gewesen, auch wenn Leverkusen überwiegend die stärkere Mannschaft war.

Die Sachsen müssen nun den anderen Favoriten auf die Meisterschaft direkt nach dem Start einholen.

In der nächsten Woche folgt der aktuelle Tabellenführer VfB Stuttgart in der Red Bull Arena, der sich mit einem beeindruckenden 5:0 Sieg gegen VfL Bochum durchgesetzt hat.

Um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden, muss RB Leipzig dort drei Punkte erzielen.

1. Bundesliga Tabelle