zurück

Medizinischer Check heute: Hertha-Talent Richter kurz vor Verabschiedung

Berlin - Er war bereits am Montag, dem Trainingstag, abwesend. Offizielle Erklärung: Muskuläre Beschwerden. Nur wenige Stunden später war Marco Richter (25) bereits außerhalb Berlins.

Nach Angaben der "Bild" steht der 25-Jährige kurz vor einem Transfer nach Mainz 05. Bereits heute soll sein medizinischer Check durchgeführt werden. Die Übertragungsgebühr: leicht über drei Millionen Euro.

Hertha BSC hätte den früheren Augsburger gerne behalten. Angeführt von Pal Dardai wurde Richter auf seiner bevorzugten Position als Spielgestalter eingesetzt und zum Kapitän ernannt. Richter galt jedoch von Beginn an als Transferziel. Sie konnten ihm die 2. Liga nicht schmackhaft machen. Er bleibt weiterhin in der Bundesliga.

Im Jahr 2021 zahlte die Alte Dame noch 7,1 Millionen Euro für die Übertragung. Während seiner Amtszeit, zeigte sich Herthas kurzzeitiger Kapitän durchweg engagiert und erzielte in insgesamt 66 verbindlichen Spielen 14 Tore und sieben Vorlagen.

Nun hofft er, in Mainz seine Spuren zu hinterlassen und sein Weggang könnte Potenzial für weitere Transfers öffnen. Seit einigen Wochen sind der Hauptstadtklub und der Wunschspieler Diego Demme (31) bereits auf einer Linie. Die geforderte Ablösesumme kann Hertha jedoch nicht aufbringen.

Solche Umstände könnten sich bald ändern, da auch Suat Serdar (26) voraussichtlich nicht mehr lange in Berlin verweilen wird. Der Fußballer ist laut Vereinsangaben in Verhandlungen mit einem anderen Klub.