zurück

Marc-Philipp Zimmermann alias "Zimbo" kehrt zum FSV Zwickau zurück

Zwickau - FSV Zwickau begeistert Fans mit der Rückkehr von Marc-Philipp Zimmermann (33), dem beliebten Sportler.

Zimmermann, als Stürmer bekannt, löste seinen Vertrag beim VfB Auerbach vorzeitig auf (eigentlich gültig bis Sommer 2024) und kehrt zu seinem ehemaligen Heimatverein zurück.

Der 33-jährige Sportler spielte bereits von 2014 bis 2017 für den FSV Zwickau und trug dazu bei, dass der Verein in die 3. Liga aufstieg. Nun plant er laut Vereinsangabe, den Neustart zu unterstützen und seine Erfahrung einzubringen.

Zimermann unterzeichnete am Montag einen Jahresvertrag, der bis Ende Juni 2024 läuft.

"Der FSV ist ein Verein, der mir am Herzen liegt. Sonst würde ich nicht von meiner ruhigen Position in Auerbach hierher wechseln. (…) Meine Aufgabe hier ist es, den jüngeren Spielern mit meiner Erfahrung zu helfen", sagt Zimmermann.

Durch seiner Vollzeitarbeit bei der Polizei ist "Zimbo" nicht immer bei jedem Spiel verfügbar.

"Zimbo" schließt am Montag einen Jahresvertrag mit dem FSV ab

Der Verein äußert: "Keiner weiß besser als Zimmermann, wo in der der Regionalliga Nordost die Tore stehen. Mit seinen 115 Toren in 236 Spielen hält er derzeit den Liga-Rekord ganz allein. Aus Sicht des FSV ist es wünschenswert, dass dieser Rekord weiter ausgebaut wird."

Zusätzlich zu FSV Zwickau und VfB Auerbach spielte der 1,78 Meter große Stürmer auch für Energie Cottbus (2008 bis 2013, davor bereits fünf Jahre in der Cottbuser Jugend), den VFC Plauen (2011 bis 2013) und den FC Carl Zeiss Jena (bis 2014).