zurück

Manuel Neuers Rückkehr zum FC Bayern München steht bevor: Sven Ulreich äußert sich zu seiner Rolle

Mainz - Sven Ulreich (35), der aktuelle Torhüter des FC Bayern München, wird seiner Rolle als erster Torwart, wahrscheinlich bald abgeben müssen. Die Rückkehr von Manuel Neuer (37) auf den Platz wird erwartet, was Ulreich auf die Ersatzbank versetzen wird. Ulreich nimmt diese Entwicklung positiv auf.

"Die Hierarchie im Tor ist ganz klar. Wenn Manuel fit und anwesend ist, wird er das Tor hüten", sagte Ulreich am Samstagabend, nach dem siegreichen 3:1 des Rekordmeisters gegen den 1. FSV Mainz 05, dem Pay-TV-Sender Sky. "Es freut mich, dass Manu wieder auf den Platz zurückkehren kann. Ich freue mich sehr darüber, denn ich schätze ihn als Person sehr."

Es wird erwartet, dass Neuer nach monatelanger Verletzungspause im Bundesligaspiel am kommenden Samstag gegen den SV Darmstadt 98 zurückkehrt. Sein bislang letztes Spiel bestritt der 37-Jährige bei der vorzeitigen Niederlage der deutschen Mannschaft bei der WM in Katar am 1. Dezember 2022 gegen Costa Rica.

Nach dem Turnier in Katar hatte er sich bei einem Ski-Urlaub sowohl das Schien- als auch das Wadenbein im rechten Unterschenkel gebrochen.

Ulreich hat in den vergangenen Monaten Neuers Position gut ausgefüllt und gegen Mainz mit einer Weltklasse-Parade glänzte. Sein letztes Spiel als Erst-Torwart könnte das Champions-League-Spiel am Dienstag (18.45 Uhr) bei Galatasaray Istanbul sein.

"Die beiden sind nicht einfach nur Teamkollegen, sondern enge Freunde", äußerte sich Trainer Thomas Tuchel (50) über die Beziehung zwischen Neuer und Ulreich.

Tabelle 1. Bundesliga