zurück

Manuel Neuer erneut operiert: "Metallentfernung"

München - Der FC-Bayern-Torwart Manuel Neuer (37) musste sich erneut einer medizinischen Behandlung unterziehen, um so schnell wie möglich wieder im FC Bayern eingesetzt werden zu können.

Der Verein informierte am Montag, dass letzten Sonntag eine planmäßige Metallentfernung am rechten Wadenbein durchgeführt wurde.

Der Torhüter konnte wenige Stunden vor dem Testspiel gegen AS Monaco bereits unmittelbar mit dem Aufbautraining fortfahren, teilten die Münchner Medien mit.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist offen, wann Neuer das nächste Mal auf dem Spielfeld stehen wird. Angekündigt ist bereits, dass er den Supercup am Samstag gegen RB Leipzig sowie den Saisonauftakt am 18. August bei Werder Bremen nicht spielen wird.

Bereits im Dezember verletzte Neuer sich am Unterschenkel und hat seitdem keine Fußballspiele mehr absolviert.

Sein Ausfall hat bei FC Bayern zu signifikanten Veränderungen geführt: Kurz vor Beginn der Saison stehen die Münchner derzeit ohne klaren ersten Torwart da.

Neuer beteiligt an Auswahl neuer Torhüter für den FC Bayern

Seitdem haben der Bundesligist bereits zwei Torhüter, Alexander Nübel (26) und Johannes Schenk (20), während der laufenden Transferperiode verlassen. Yann Sommer (34), der stellvertretende Torhüter für Neuer, steht kurz vor seinem Transfer zu Inter Mailand. Bis Neuer wieder eingesetzt werden kann und ein Ersatz gefunden ist, wird Sven Ulreich (35) als temporäre Nummer eins aushelfen müssen.

Wie der "Kicker" berichtet, wird Neuer in den Transferprozess für die Torhüterposition einbezogen und ist stets auf dem neuesten Stand. Trainer Thomas Tuchel (49) und Torwarttrainer Michael Rechner (43) beziehen ihn als Führungsspieler häufig in ihre Entscheidungen mit ein.

David de Gea (32), der derzeit keinen Verein hat, und David Raya (27) vom FC Brentford stehen angeblich auf der Topliste der Münchner Transfer-Taskforce. "Ich würde als FC Bayern auf de Gea setzen. Und de Gea sollte zu den Bayern gehen", äußerte sich TV-Experte Lothar Matthäus (62) gegenüber der "Sport Bild".

De Gea spielte von 2011 bis 2023 bei Manchester United und wurde mehrfach zum besten Torhüter der englischen Liga gekürt.