zurück

Gibt es bald das erwartete Neuer-Comeback beim FC Bayern? Freund: "Die Prognose ist hoffnungsvoll!"

Kopenhagen - Manuel Neuer (37) durchlebt seit zehn Monaten bei seinem Club, dem FC Bayern, einen unbeständigen Verlauf. Jetzt scheint jedoch das Ende dieses zermürbenden Kapitels abzusehen: Nach der nächsten Länderspielpause könnte der Kapitän des Deutschen Meisters endlich wieder auf dem Feld stehen!

Das ließ Christoph Freund (46), Sportdirektor des FCB, vor dem Champions-League-Spiel der Bayern gegen den FC Kopenhagen auf Amazon Prime verlauten.

Bereits zuvor ließ Moderator Sebastian Hellmann (55) durchscheinen, dass eine Rückkehr der deutschen Nummer 1 in Aussicht steht.

"Wir haben gehört, das nächste Champions-League-Spiel könnte ohne Manuel Neuer sein letztes sein. Nach der Länderspielpause soll er wohl wieder dabei sein", erzählte er Miroslav Klose (45), der als Experte mitwirkte.

Nachfolgend konfrontierte er Freund mit diesem Gerücht und erhielt eine aufschlussreiche Antwort: "Die Lage bei Manuel scheint positiv zu sein, er hat bereits zwei, drei Mal mit dem Team trainiert und es gibt aktuell keine Probleme."

Da Neuer längere Zeit abwesend war, wird aktuell selbstverständlich viel Vorsicht in Sachen Belastungsmanagement walten gelassen. Doch weiterhin lässt dieses positive Szenario hoffen und wenn es in den nächsten zehn Tagen so weitergeht, dann hoffen wir, ihn bald wieder auf dem Feld und im Stadion begrüßen zu können."

FC Bayern: Manuels letzter Einsatz für Deutschland war am 1. Dezember 2022

"Verstehe ich das recht, das nächste Champions-League-Spiel wird mit Manuel Neuer stattfinden?", hakte Hellmann nach. "Wir werden sehen. Es wäre eine schöne Story. Ich würde es nicht ausschließen", antwortete Freund mit einem Schmunzeln.

Die Länderspielpause, in der die deutsche Nationalmannschaft nach Nordamerika reist, um dort zwei Testspiele gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) auszutragen, erstreckt sich vom 9. bis zum 19. Oktober.

Im Anschluss trifft der FC Bayern in der Bundesliga am 21. Oktober auf Mainz und am 24. Oktober in der Champions League auf Galatasaray Istanbul.

Ob Neuer tatsächlich sein Comeback in einem dieser beiden Spiele feiern kann? Es wäre sein erstes Spiel, seit der enttäuschenden WM 2022, bei der die deutsche Nationalmannschaft bereits am 1. Dezember in der Vorrunde ausschied.

Seither kämpft der Kapitän des FC Bayern, der sich bei einer Ski-Tour das Schienbein brach, vehement für seine Rückkehr aufs Spielfeld.

Die Rückkehr verspätete sich aufgrund von Schmerzen in beiden Waden immer wieder. Jetzt scheint jedoch der fünffache Welttorhüter alle Hindernisse bewältigt zu haben.

Tabelle 1. Bundesliga