zurück

Dynamo holt sich Lucas Cueto vom KSC - Aue gratuliert

Dynamo Dresden gibt den Transfer von Lucas Cueto (27) bekannt. Der Außenstürmer wechselt ablösefrei vom Zweitligisten Karlsruher SC zu Dynamos und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Cueto ist bereits Dynamos dritter Neuzugang.

Sogar der sächsische Rivale Erzgebirge Aue gratuliert: Trainer Pavel Dotchev (57) hatte den Angreifer einst von Preußen Münster zu Viktoria Köln gelockt. Nun könnte Cueto in Dresden die Lücke füllen, die Ahmet Arslan (29) hinterlassen hat.

"Ein außergewöhnlicher Spieler für die 3. Liga, ihn hätte ich auch gern bei mir gehabt", sagt Dotchev: "Lucas hat ein brutales Tempo, er ist absolut top für Umschaltmomente geeignet, ist laufstark, hat das Auge für seine Mitspieler. Er ist einer, der den Unterschied ausmachen kann."

Lucas Cueto hat Dresden schon zweimal getroffen

Cueto ist in Dresden kein Unbekannter. Im Hinspiel der Saison 2020/21 gewann Dresden zwar in Köln mit 4:2, doch die beiden Tore erzielte der Neuzugang. "An das Spiel kann ich mich noch sehr gut erinnern, das war ein sehr gutes und hitziges mit einem überragenden Cueto", so Dotchev.

Cueto will in Dresden wieder zu alter Form finden und sagt: "Ich bin sehr glücklich, in der kommenden Saison das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen, und habe das klare Ziel, hier in Dresden wieder mein volles Leistungspotenzial auszuschöpfen."

Dynamos Ziel ist klar: den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit Cueto wollen sie dieses Ziel erreichen.