zurück

Live-Übertragung des Sachsenderbys am Sonntag: Die Erfolgsgeschichte des MDR-Deals

Dresden - Ob dies ein Einzelfall bleibt, wird die Zeit zeigen. Der MDR bricht jedoch die Regel und überträgt das Derby zwischen Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue über den regulären Samstag hinaus auch am Sonntag live. Anstoß ist geplant für 19.33 Uhr.

Die Umsetzung war nicht ohne Hindernisse, da die dritten Programme der ARD in dieser Saison lediglich 68 Spiele der Dritten Liga live übertragen dürfen - traditionell an Samstagen. Bisher waren es 86 Partien.

MDR-Sportchef Raiko Richter (47) und sein Team stießen jedoch auf eine Klausel in den Richtlinien, die in Ausnahmefällen auch eine Sonntagsausstrahlung ermöglicht, wie er im "Podcast Schwarz-Gelb" darlegt.

"Ich möchte allen Kollegen in unserem Haus meinen Dank aussprechen, da wir sogar die Nachrichten verschieben werden, sowie den anderen beteiligten Sendeanstalten", erklärte er, da die Zustimmung der übrigen Landesrundfunkanstalten nötig war.

"Dies ist ein Zugeständnis aller, für das wir uns gerne erkenntlich zeigen, beispielsweise wenn das Derby zwischen Essen und Duisburg im Pott bevorsteht."

Richter ist gespannt auf die Resonanz des Derbys, "da wir uns ja auch mit dem Tatort messen müssen". Die Vorberichterstattung zum Derby startet ab 19.20 Uhr im Sachsenspiegel.

Tabellenstand 3. Liga