zurück

Sportmedizinische Leistungstests im Uniklinikum: Dynamos Spieler werden auf Herz und Nieren geprüft!

Bei Dynamo Dresden sind sportmedizinische Leistungstests zu Beginn einer Vorbereitung unverzichtbar. Auch in diesem Jahr werden die Profis wieder im Uniklinikum unterzogen. Die Tests werden in zwei Gruppen durchgeführt und bilden die Grundlage für eine individuell angepasste Belastungssteuerung und somit auch für ein geringeres Verletzungsrisiko.

Coach Markus Anfang erklärt: "Wir müssen gucken, dass wir die Testungen durchbringen, sie jeder absolviert hat. Mit den Ergebnissen haben wir auch einen Stand zu jedem einzelnen Spieler, wo er gerade ist. Dann werden wir weiter trainieren." Die Untersuchungen beinhalten auch orthopädische, allgemeinmedizinische und internistische Untersuchungen sowie ein EKG, Sehtests und eine Herzuntersuchung.

Leistungsdiagnostik bei Dynamo Dresden: Paul Will ist nach erledigten Hausaufgaben "tiefenentspannt"

Die Tests umfassen auch unangenehme Untersuchungen wie die Schnellkraftdiagnostik und Maximalkraft-Tests, sowie Vollbelastungs-Läufe auf einem speziellen Laufband. Die erhobenen Daten zeigen, wer im Sommer die aufgegebenen Hausaufgaben erledigt hat. Paul Will (24) gibt an, alle Tests ohne Ausnahme absolviert zu haben und ist nach dem Testspiel in Königswartha "absolut tiefenentspannt". Immerhin hat er einen zusätzlichen Regenerationstag, da er erst am Dienstag dran ist.