zurück

Deadline Day bei RB Leipzig naht: Was wird noch passieren?

Leipzig - In der Bundesliga endet das Transferfenster am Freitag, den 1. September, um 18 Uhr! RB Leipzig ist bestrebt, vor dieser Frist einen neuen Linksverteidiger zu akquirieren. Darüber hinaus strebt der Klub an, einige Spieler aus der Gehaltsliste zu entfernen.

Sportdirektor Max Eberl (49) hat also bis zum Deadline Day viel zu tun. Immerhin scheint die Sicherung eines Ersatzes für David Raum (25) gelungen zu sein.

Wie zuvor erwähnt, wird vermutlich Christopher Lenz (28) von Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt transferiert. Der Reservespieler der Adler dürfte den Sachsen etwa zwei Millionen Euro kosten.

Sollte dieser Deal zustande kommen, könnten die Gespräche mit dem Belgier Arthur Theate (23) vom Klub Stade Rennes abgebrochen werden, die bislang ohne Erfolg verliefen.

Falls Lenz tatsächlich zu RB Leipzig wechselt, scheint die Mannschaft komplett zu sein - vorausgesetzt natürlich, es verletzt sich bis Freitag kein weiterer Spieler.

Aktuell sind die Langzeitausfälle von Peter Gulacsi (33), Amadou Haidara (25) und El Chadaille Bitshiabu (18) gut aufgefangen worden.

Mindestens drei Spieler werden RB Leipzig voraussichtlich verlassen

Die Leipziger planen auf der anderen Seite, einige Spieler abzugeben. Dazu zählt definitiv nicht Yussuf Poulsen (29), der von Borussia Dortmund umworben wurde.

Die Abgabe eines potenziellen Stammspielers ist nicht vorgesehen. Vielmehr sind Hugo Novoa (20), Caden Clark (20) und Ilaix Moriba (20) noch auf der Liste der abzugebenden Spieler.

Trotz ihrer Zugehörigkeit zu den Roten Bullen, haben alle drei aufgrund ihres Alters keine Aussicht auf viel Einsatzzeit.

Für Novoa und Clark strebt RB Leipzig jeweils eine Ausleihe an. Für Clark war zeitweise sogar eine Rückkehr in die USA im Gespräch. Ein konkretes Angebot liegt jedoch noch nicht vor.

Für Moriba hingegen wäre eine definitive Trennung wünschenswert. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass der Klub die Transfergebühr von 16 Millionen Euro, die 2021 an den FC Barcelona gezahlt wurde, zurückbekommt.

Immerhin hat sich der 20-Jährige in der Sommerpause merklich verbessert. Es ist durchaus möglich, dass ein anderer Verein Interesse zeigt.

1. Bundesliga Tabelle