zurück

Befördert Eintracht Frankfurt dieses vielversprechende Eigenbausuper-Talent in die Profi-Liga?

Frankfurt am Main – Wird es dieses Mal klappen? Seit langem bemüht sich die Eintracht aus Frankfurt, ein Ausnahmetalent aus dem eigenen Jugendprogramm in die Profi-Fußballwelt einzuführen. Möglicherweise könnte dies nun mit einem 17-jährigen Spieler realisiert werden.

Es bringt eine Vielzahl von Vorzügen, einen Nachwuchsprotagonist aus den eigenen Reihen erfolgreich zu machen. Es fallen keine Transferkosten an, der Kader wird mit echter Qualität verstärkt, und im idealen Fall kann man sogar einen erheblichen Gewinn erzielen.

Diese Vision ist nicht nur für anerkannte Talentschmieden wie Borussia Dortmund ein gewinnbringendes Geschäftsmodell, sondern wird von allen Profivereinen angestrebt.

Bei der Sportgemeinde Eintracht ist momentan ein aufkommendes Fußballtalent in der Jugendmannschaft, das großes Potenzial zeigt. Es handelt sich um den 17-jährigen Elias Baum!

Derzeit versucht sich der Rechtsaußen mit der Deutschen U19-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024 in Nordirland zu qualifizieren und ist dort einer der Schlüsselspieler.

Der U21-Cheftrainer von Eintracht Frankfurt, Kristjan Glibo, lobt den Nachwuchsspieler Elias Baum

Im Verein spielt Baum aktuell überwiegend für die U21 in der Regionalliga und zählt in der aktuellen Saison bei zehn Spielen bereits einen Treffer und drei Assists.

U21-Cheftrainer Kristjan Glibo (41) äußert sich begeistert über die starke Präsentation von Baum und freut sich über seine Leistungen im Team. "Elias ist aus meiner Sicht und aus Sicht des Teams einer der spannendsten Außenverteidiger seiner Altersklasse in Deutschland. Er bringt viele Qualitäten mit", zitiert ihn die Bild.

In der rechten Position hat der Juniorenprofi zusätzlich die Möglichkeit, als rechter Flügelspieler offensiver zu agieren, wenn gewünscht. Früherer Team-Manager Patrick Ochs (38) hatte Baum in der letzten Saison bereits vorzeitig zur U21 und zur U19 Youth League befördert.

Bei den SGE-Anhängern hat Baum hohes Ansehen. Trainer Glibo bestätigt dies weiterhin: "Er wird nur 18 Jahre alt, aber wir haben ihn schon letztes Jahr in der U21 eingesetzt. Weil wir seine Qualität erkannt haben und weil er unser Team verstärkt. Er wird definitiv seinen Weg gehen."

Der 1,80 Meter große Rechtsfuß hat auch bereits mit den Profis trainiert und hat gute Chancen, dort bald fest integriert zu werden.

Ergebnistabelle 1. Bundesliga