zurück

Früher Platzverweis für Erlbeck, CFC chancenlos: Dezidierter BFC-Sieg in Chemnitz!

Chemnitz - Für den Chemnitzer FC war dieser Kontrahent ein Kaliber zu groß! Nach zwei Siegen mit 1:0 hintereinander, mussten die Himmelblauen am Samstag eine Niederlage gegen den BFC Dynamo hinnehmen. Die Hauptstadt-Gäste sicherten sich nach einem starken Spiel einen 4:0 (2:0) Erfolg.

Vor 5152 Zuschauern fiel das erste Tor bereits nach sechs Minuten. Auf der rechten Abwehrseite konnte Leon Damer die Flanke von Felix Meyer nicht stoppen.

An der Fünf-Meter-Marke unterlag Jan Koch im Kopfballduell gegen BFC-Stürmer Rufat Dadashov. Der Ball traf den Innenpfosten und zappelte im Netz.

In der 18. Minute gab es den nächsten Eklat. Niclas Erlbeck grätschte mit offener Sohle in den Zweikampf und traf Amar Suljic am Knöchel: Rot für den erfahrenen Innenverteidiger.

Trainer Christian Tiffert war gezwungen früh umzustellen. Er zog den einzigen kreativen Spieler auf dem Feld, Kapitän Tobias Müller, für Erlbeck in die Verteidigung zurück. Die Folge: Die Offensive des Gastgebers kam zum Erliegen.

Dadashov erhöht mit seinem dritten Tor auf 4:0 (76.)

Die Berliner blieben am Ball und konnten ihre Dominanz zunächst nicht in weitere Tore umwandeln. Unerwartet tauchte Dejan Bozic frei im Strafraum der Gäste auf, nach einem perfekten Pass von Damer. Der Stürmer konnte den Ball jedoch nicht kontrollieren. Der BFC wehrte ab (34.).

Auf der anderen Seite konnte Stephan Mensah in allerletzter Sekunde einen mustergültigen Gegenangriff durch Joey Breitfeld verhindern (37.). Nach einem unnötigen Foul von Damer erhielten die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Freistoß. Dadashov staubte zum 2:0 (45.+3) ab.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff vergab der frei stehende Breitfeld das dritte Tor. Sein Schuss aus acht Metern ging neben das Netz. Auf der anderen Seite köpfte Felix Müller nach einem Eckball von Damer an den Pfosten (50.).

Nach einem Gegenangriff machte Alexander Siebeck den Sack mit einem Flachschuss aus 18 Metern zu (53.). Dadashov erhöhte mit seinem dritten Tor auf 4:0 (76.).

Der BFC ließ weitere Chancen teils fahrlässig aus. Der CFC, der am nächsten Spieltag zum FSV Zwickau reisen muss, zeigte sich angesichts des Ausgangs letztlich doch erleichtert.

Spielstatistiken Chemnitzer FC gegen BFC Dynamo

Chemnitzer FC - BFC Dynamo 0:4 (0:2)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Eisenach)

Tore: 0:1 Dadashov (7.), 0:2 Dadashov (45.+3), 0:3 Stockinger (53.), 0:4 Dadashov (76.)

Rote Karten: Erlbeck (19./Unsportlichkeit) / -