zurück

RB Leipzig hält an Publikumsliebling fest: Dominik Kaiser wird Career Center Verantwortlicher

In der Mannschaft von RB Leipzig ist Dominik Kaiser (34) eine unverzichtbare Identifikationsfigur. Nun haben die Verantwortlichen des Vereins ihm eine neue Aufgabe zugedacht: Er wird künftig als Career Center Verantwortlicher arbeiten und ist in dieser Position der Ansprechpartner für Talente und Leihspieler.

Die Vereinsführung betonte, dass Kaiser als "koordinierende Schnittstelle zur sportlichen Leitung (Profis und Nachwuchs) Netzwerkarbeit, Netzwerkaufbau und Netzwerkausbau mit nationalen und internationalen Vereinen" tätig sein wird. Der ehemalige RB-Spieler hat in seiner Rolle einen Vertrag bis zum Sommer 2025 unterschrieben und wird eng mit der sportlichen Leistung zusammenarbeiten.

Der gebürtige Baden-Württemberger kehrte erst Anfang des Jahres nach Leipzig zurück, wo er im Lizenzspielerbereich, im Scouting sowie im Nachwuchs hospitierte und eine umfassende Ausbildung erhielt. "Die Nachwuchsarbeit ist sehr wichtig für unseren Klub und unglaublich spannend. Umso mehr freue ich mich, diese wichtige Schnittstellenrolle nun zu übernehmen", so Kaiser.

Das Ziel bleibt weiterhin, dass jeder einzelne Nachwuchsspieler bei RB Leipzig "auf höchstem Niveau entwickeln und Spielpraxis sammeln" kann, um bestmöglich auf kommende Aufgaben vorbereitet zu sein. Mit einem bis 2025 datierten Vertrag wird Kaiser seine Erfahrung in den Dienst der Talentförderung der Roten Bullen stellen.

Ex-Spieler Kaiser zurück bei RB Leipzig

Dominik Kaiser war von 2012 bis 2018 als RB-Spieler maßgeblich am Aufstieg des Vereins beteiligt und absolvierte insgesamt 171 Pflichtspiele. Zuletzt war er bis Sommer 2021 bei Hannover 96 aktiv, bevor er im Dezember desselben Jahres seine Karriere beendete. Nun kehrt er als Career Center Verantwortlicher zu RB Leipzig zurück und wird bei den Fans sicherlich für Freude sorgen.