zurück

Ehemalige U19-Spieler verlassen Dynamo Dresden für andere Vereine

Bei der ersten Trainingseinheit von Dynamo Dresden waren nur drei von letztem Jahr's U19-Spielern anwesend. Der SGD-Nachwuchs hatte in der vergangenen Saison ordentlich auf sich aufmerksam gemacht, aber fast täglich werden Meldungen von nun ehemaligen Jugendspielern bekannt, die bei anderen Vereinen unter Vertrag genommen wurden.

Das neueste Beispiel: Lucas Ehrlich (19), der zur FC Augsburg's U23 in die Regionalliga gewechselt ist, und Jonathan Akaegbobi (17), der von der U17 zum VfL Wolfsburg wechselte. Kenny Weyh (18) wechselt von Dynamos A-Junioren in die Regionalliga zu Hessen Kassel.

Außenbahnspieler Louis Schulze (18) geht zur zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim. In der vergangenen Saison war er als Linksverteidiger der U19 in der Bundesliga gesetzt.

Coach Markus Anfang sagt, dass die geringe Durchlässigkeit zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass vielen Spielern aus der U19 ein Vertragsangebot gemacht wurde, die jedoch ausgeschlagen haben. Jonas Saliger (19) und Phil Harres (21) fehlten ebenfalls beim Auftakt am Freitag und werden Dynamo wohl verlassen. Eine U23-Mannschaft könnte Abhilfe schaffen und die Durchlässigkeit erhöhen.