zurück

Unerwarteter Schachzug von HSV-Coach Walter im DFB-Pokal: Ein Star-Spieler muss auf die Ersatzbank

Hamburg - Eine Wende, mit der keiner gerechnet hat! Trainer Tim Walter (47) entscheidet sich für die erste Runde des DFB-Pokals, Matheo Raab (24) als Torwart des Hamburger SV einzusetzen.

"Dies war bereits vor dem ersten Spieltag abgesprochen, da Matze eine beachtliche Entwicklung durchgemacht hat", äußerte der Trainer des Fußball-Zweitligisten am Freitag. Raab wird laut Walter alle Pokaleinsätze bekommen.

Am Sonntag (13 Uhr/Sky) steht der HSV gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße.

Walter setzt für den Pokal-Wettbewerb auf eine verbesserte Leistung seiner Spieler im Vergleich zum 2:2 Unentschieden gegen den Karlsruher SC. Der HSV-Trainer fordert von seiner Mannschaft, "dass wir vom Anfang bis zum Ende voll präsent sind." In Karlsruhe hatte der HSV den Ausgleich in der Nachspielzeit erhalten.

Kapitän Sebastian Schonlau (29, Wadenprobleme) wird für das Spiel in Essen voraussichtlich ausfallen, ebenso wie Anssi Suhonen (22, Bruch des linken Wadenbeins) und Ludovit Reis (23, Schulterverletzung). Der Einsatz von Immanuel Pherai (22, muskuläre Probleme) bleibt weiterhin unsicher.