zurück

Rot für HSV-Abwehrrecke Guilherme Ramos: Folgenreicher Platzverweis?

Hamburg - Ein hartes Los: Bis zu seinem Platzverweis zeigte Guilherme Ramos (26) während des 1:0-Erfolgs des HSV im Nordderby gegen Hannover 96 eine beeindruckende Leistung und gehörte zu den herausragenden Spielern.

Der Defensivakteur demonstrierte Laufbereitschaft und Zweikampfhärte, spielte routiniert und erntete immer wieder Applaus für seine entschlossenen Tacklings von seinen Mitspielern.

Auch Cheftrainer Tim Walter (47) bescheinigte dem Portugiesen eine starke Performance: "Er hat vollen Einsatz gezeigt und vorausschauend gespielt. Er war sehr überzeugend", lobte der Coach.

Doch in der 53. Minute kam es zum folgenschweren Fehler: Ramos verschätzte sich bei einem langen Zuspiel, 96-Stürmer Nicolo Tresoldi (19) ergriff die Chance und wurde vom Neu-HSVer aus Bielefeld gefoult.

Schiedsrichter Tobias Reichel (38) hatte kaum eine andere Option, als das klare Foul als Notbremse zu werten und den Innenverteidiger mit Rot vom Feld zu schicken.

"Für 'Gui' war es bedauerlich, denn er hatte zuvor starke Aktionen und hat hervorragend verteidigt. Die Szene war unglücklich, aber letztlich hat er eine große Torchance verhindert", betonte nach dem Schlusspfiff der Sechser Jonas Meffert (28).

HSV-Skipper Schonlau könnte den rotgesperrten Ramos ersetzen

So waren die Rothosen gezwungen, fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl auszukommen. Walter reagierte und brachte Stephan Ambrosius (24) für Flügelstürmer Jean-Luc Dompé (28). Trotz Unterzahl gelang den Hamburgern der Sieg und somit die Rückeroberung der Tabellenführung.

Nun steht für den HSV das Topspiel gegen den Zweitplatzierten FC Hansa Rostock (Sonntag/13.30 Uhr) an - Ramos wird aufgrund seiner Sperre fehlen.

Es wird erwartet, dass der wiedergenesene Kapitän Sebastian Schonlau (29) neben Dennis Hadzikadunic (25) die Verteidigung übernimmt. Es wäre spannend gewesen zu sehen, welche Auswahl Walter getroffen hätte, wenn Ramos zur Verfügung gestanden hätte.

Unter Umständen könnte dies nun jedoch der letzte Einsatz in der Startelf für Ramos gewesen sein - die Rotsperre dürfte ihn entsprechend noch mehr ärgern.

Liga-Tabelle der 2. Bundesliga