zurück

HSV trifft auf Schalke 04: Wesentliche Infos zum Kick-Off der 2. Bundesliga

Hamburg - Spannender Auftakt: Das Eröffnungsspiel zwischen dem HSV und FC Schalke 04 startet heute Abend um 20.30 Uhr die neue Zweitliga-Saison. TAG24 liefert Ihnen alle entscheidenden Details zu diesem Traditionsduell.

Die erwarteten Mannschaftsaufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Heyer - Meffert - Benes, Pherai - Jatta, Glatzel, Dompé

S04: Müller - Brunner, Matriciani, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Drexler, Latza - Karaman, Terodde, Mohr

Die bisherige Bilanz

In der Geschichte trafen die beiden Traditionsvereine bereits 115-mal in regulären Spielen aufeinander - die Statistik favorisiert nur ganz leicht Königsblau.

Die Schalker konnten bisher 45-mal den Sieg für sich beanspruchen, während die Hamburger 44-mal triumphierten. 26-mal endete das Spiel unentschieden. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Hamburger also ausgleichen.

Das letzte Duell

Das letzte Aufeinandertreffen fand am 18. Dezember 2021 statt und war das Rückspiel der Zweitliga-Saison 2021/22. Im Volksparkstadion trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1 Unentschieden vor 15.000 Zuschauern.

Die Hamburger konnten das Hinspiel, das ebenfalls den Saisonstart am 1. Spieltag markierte, mit einem Auswärtssieg von 3:1 in Gelsenkirchen für sich entscheiden.

Die Vorbereitung verlief für den HSV und Schalke etwas holprig

Die Testspiele

Die Heimmannschaft hatte eine gemischte Vorbereitungsphase: Es gab einen knappen 3:2-Erfolg gegen den Landesligisten FC Verden 04, ein 3:3 gegen Viktoria Pilsen, eine 1:4-Niederlage gegen RB Salzburg sowie ein 1:2 gegen die Glasgow Rangers.

S04 hingegen konnte zwei Testspiele für sich entscheiden: Einem 3:0-Erfolg gegen den Regionalligisten SC Spelle-Venhaus folgte ein 2:2 gegen den ebenfalls viertklassigen 1. FC Bocholt, eine 0:2-Niederlage gegen den FC Kopenhagen und ein 5:0-Sieg gegen den polnischen Klub Gornik Zabrze.

Die Trainer äußern sich

HSV-Trainer Tim Walter (47): "Wir sind froh, dass es wieder losgeht, wollen am Freitag bereit sein und eine starke Leistung zeigen. Wir haben den Anspruch, Spiele zu gewinnen und davon so viele wie möglich. Unsere Ziele sind klar definiert."

S04-Coach Thomas Reis (49): "Die Spielidee von Tim Walter ist nicht einfach zu verteidigen. Wir müssen flexibel und wachsam sein, denn der HSV hat hohe Qualität, um in die finalen Zonen vorzudringen. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die leidenschaftlich in die Zweikämpfe geht, eine gute Mentalität zeigt und nicht aufgibt."

Simon Terodde tritt gegen seinen ehemaligen Verein an, mit dem der Aufstieg misslang

Diese Spieler sind voraussichtlich nicht dabei

HSV: Dennis Hadzikadunic (Muskulärprobleme), William Mikelbrencis (Hüftverletzung), Miro Muheim (Wadenbeschwerden), Ludovit Reis (Schulterverletzung), Sebastian Schonlau (Wadenprobleme), Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch), Mario Vuskovic (Dopingsperre)

S04: Ralf Fährmann (Muskelfaserriss), Florian Flick (Mittelfußbruch), Leo Greiml (Kreuzbandriss), Justin Heekeren (Kreuzbandriss)

Spieler im Fokus

Simon Terodde (35) steht ohne Zweifel im Mittelpunkt: Der Torschütze spielte in der Saison 2020/21 für den HSV und konnte beeindruckende 24 Treffer erzielen - der Aufstieg glückte den Rothosen dennoch nicht.

Allgemein gilt der erfahrene Spieler als Torgarantie im deutschen Unterhaus und hat mit 172 Toren als erfolgreichster Torschütze der Zweitliga-Geschichte einen Rekord aufgestellt. Nach 2022 (30 Tore) will er S04 wieder zurück in die Bundesliga führen.

Erwartete Zuschauerzahl

Das Volksparkstadion ist beim Eröffnungsspiel mit 57.000 Zuschauern ausverkauft.