zurück

HSV: Mögliche EM-Qualifikation von Laszlo Benes sorgt für Bedenken bei Trainer Tim Walter

Hamburg - Vielversprechender Fortschritt: Laszlo Benes (26), Spieler des HSV, steht kurz vor der EM 2024-Qualifikation mit dem slowakischen Nationalteam.

Das Team siegte im entscheidenden Gruppenspiel gegen Luxemburg vergangenen Montagabend mit 1:0, und hat daher mit zwei noch ausstehenden Spielen einen Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem Benelux-Staat.

Ein kleiner Dämpfer: Benes, der bisher eine hervorragende Saison beim HSV zeigt (sechs Tore/vier Assists), konnte aufgrund einer Krankheit nicht am Match teilnehmen, das David Duris (24) mit seinem Tor in der 77. Minute für sich entschied.

Am Mittwoch wird der Mittelfeldspieler in Hamburg erwartet. Ob er gegen Greuther Fürth (Samstag, 13 Uhr) spielen kann, wird in den nächsten Tagen entschieden.

Für Trainer Tim Walter (47) wäre ein Ausfall doppelt bitter, da er bereits mit anderen Personalproblemen konfrontiert ist. So konnte der erkrankte Immanuel Pherai (22) in dieser Woche noch nicht trainieren und am Dienstag fehlte auch Linksverteidiger Miro Muheim (25) wegen einer Erkältung.

Zusätzlich zu Kapitän Sebastian Schonlau (29), der wegen anhaltender Wadenbeschwerden weiterhin nicht spielen kann, wird auch Andras Nemeth (20) gegen Fürth fehlen. Der Stürmer verletzte sich beim Einsatz für die ungarische Nationalmannschaft am Knöchel.