zurück

HSV wird als sechster Klub bei Mitgliederzahl sechsstellig

Hamburg - Trotz der aktuellen Schwierigkeiten des Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga, bleibt die Beliebtheit des Vereins ungebrochen. Dies wurde durch eine Mitteilung des HSV bestätigt, dass der traditionsreiche Klub am 1. Oktober erstmals die Zahl von 100.000 Mitgliedern erreicht hat.

Diese erstrecken sich über 52 Länder. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Wachstum, denn damals zählte der Klub 90.000 Mitglieder.

"Dieser neue Rekord verdeutlicht ein weiteres Mal, dass der HSV eine besondere Stellung einnimmt. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die die hohe Bindung unserer Mitglieder und Fans widerspiegelt", so HSV-Präsident Marcell Jansen (37).

Laut Information auf der Vereinswebseite sind die Mitglieder in über 30 Sparten sportlich aktiv. Dabei stellt der Supporters Club die größte Abteilung dar.

Wie transfermarkt.de berichtet, ist der HSV erst der sechste Verein aus der 1. und 2. Bundesliga, der eine Mitgliederzahl im sechsstelligen Bereich vorweisen kann. Diese Marke wurde bisher von Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln übertroffen.

Nach einem erfolgreichen Start und beeindruckenden Leistungen in den ersten fünf Spielen der 2. Bundesliga musste der HSV gegen die Aufsteiger SV Elversberg (1:2) und VfL Osnabrück (1:2) Niederlagen einstecken und fiel auf den dritten Tabellenplatz zurück.