zurück

Der aufgehende Stern des europäischen Fußballs (15) tritt heute Nachmittag beim BVB an

Dortmund - Auf Borussia Dortmund (BVB) wartet heute Abend ein echtes Knüller-Spiel in der Hammergruppe F des UEFA Champions-League. Sie treten um 21 Uhr im heimischen Signal-Iduna-Park gegen AC Mailand an, live auf DAZN übertragen. Doch alle Aufmerksamkeit der Club-Verantwortlichen wird schon um 14 Uhr auf einen Nachwuchsprofi gerichtet sein.

Das Vorspiel der Champions League bietet wie gewöhnlich eine Bühne für aufstrebende Talente im Rahmen der UEFA Youth League. Hier treffen die U19 Mannschaften des BVB und des "AC Milan Primavera" aufeinander.

In den Reihen von AC Mailand spielt ein 15-jähriges Sturm-Juwel, auf das bereits ganz Europa ein Auge geworfen hat - nicht zuletzt der BVB! Francesco Camarda, ein gebürtiger Mailänder, erstaunte vor etwa zwei Jahren die Fußball-Welt mit einer beeindruckenden Anzahl an Toren.

Mit gerade mal 13 Jahren soll er in 89 Matches sagenhafte 485 Tore erzielt haben. Diese fulminante Leistung und seine phänomenale Weiterentwicklung haben auch das Interesse von Manchester City geweckt, die einen Transfer des jungen Italieners in Erwägung ziehen könnten.

Diese Angelgenheit verschafft den Spitzenkräften des BVB heue Nachmittag einen Wettbewerbsvorteil. Sie haben die Möglichkeit, das junge Talent live auf dem Spielfeld zu beobachten und möglicherweise sogar persönliche Gespräche mit ihm zu führen.

Camarda faszinierte zuletzt im "Coppa Primavera" und zeigte gegen U19 von Virtus Entella bei ihrem überzeugenden 7:0 Sieg eine spektakuläre Leistung, erzielte drei seiner Tore in der 13., 21. und 31. Minute.

Francesco Camarda brillierte in seinem ersten Spiel der UEFA Youth League mit einem Doppeltreffer gegen Newcastle

Camarda, der bereits in seiner Teenagerzeit in der italienischen U17-Auswahl spielt, traf in drei Spielen dreimal und beeindruckt auch im AC-Mailand U19-Team.

Im ersten Spiel der UEFA Youth League dieser Saison traf er beim 4:0-Sieg gegen Newcastle United doppelt und erzielte die Treffer für das 2:0 und das 3:0.

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen sein Spiel am Mittwoch auf den BVB-Nachwuchs haben wird. Die Jugendlichen hatten mehr Erfolg als die Profis und besiegten das U19-Team von Paris Saint-Germain mit 1:0. Sie konnten sogar Ethan Mbappé (16), den jüngeren Bruder von Kylian Mbappé (24), in Schach halten.

Da Camarda noch keine 16 Jahre alt ist, hat das Rennen um das größte italienische Talent bereits begonnen. An seinem 16. Geburtstag, dem 10. März 2024, wird er seinen ersten Profivertag unterzeichnen können.

AC Mailand hofft, ihr kostbares Talent zu behalten, aber wie sehr ist Camarda seiner Heimatstadt Mailand verbunden und wie sieht er seine Zukunft?

Spätestens Mitte März nächsten Jahres werden all diese spannenden Fragen beantwortet sein.