zurück

HSV-Torhüter Heuer Fernandes sichert den Triumph mit Elfmeter-Abwehr: "Der überragende Keeper der Liga"

Hamburg - Ein entscheidender Abwehrakt: Der Torhüter Daniel Heuer Fernandes (30) erzielte den Sieg für den HSV durch seine erfolgreiche Elfmeterabwehr gegen Greuther Fürth (2:0).

In der 72. Spielminute bereitete sich der Stürmer Branimir Hrgota (30) vor, da Guilherme Ramos (26) Dennis Srbeny (29) im Penaltybereich zu Boden brachte. Der Bosnier startete seinen Angriff - jedoch wurde er vom HSV-Keeper in die Schranken gewiesen.

Nicht zuletzt hielt Heuer Fernandes einen hervorragend geschossenen Flachschuss. Im Anschluss daran, offenbarte er sein Geheimrezept für den Erfolg.

"Wenn man sich damit auseinandersetzt, ist einem bewusst, dass Hrgota keine favorisierte Ecke hat. Daher muss man einfach geduldig sein und sich dann aus Überzeugung für eine Ecke entscheiden."

Dies tat der Deutsch-Portugiese und seine Annahme war richtig. "Da gehört selbstverständlich ein wenig Glück dazu, aber auch Können", betonte der zufriedene Torhüter.

Seine Teamkollegen sind sich über die Fähigkeiten ihres Torhüters im Klaren. "Wir danken 'Ferro' [sein Spitzname, Anm. d. Red.], der heute wieder unter Beweis gestellt hat, dass er der Top-Keeper der Liga ist und einmal mehr kein Gegentor zuließ", Immanuel Pherai (22) hob hervor.

HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes: "Ich freue mich über unseren Auftritt"

Heuer Fernandes selbst zog es vor, weniger über seine persönliche Leistung als vielmehr über die des Teams zu sprechen. Er fasste zusammen: "Wir haben das Spiel über 90 Minuten mit großer Energie und Leidenschaft angegangen."

Die Ausnutzung der Spielchancen "hätte ein bisschen besser sein können", grundsätzlich hätte das Spiel aber souverän ablaufen können, fügte der 30-Jährige hinzu.

Der herausragende Spieler bedankte sich abschließend bei seinen Vordermännern: "Ich bin heute vor allem über die Performance unseres Teams erfreut" - offensichtlich kann er auch mit seiner persönlichen Leistung zufrieden sein.