zurück

Optimal: Hertha BSC sichert sich den Wunschtransfer

Berlin - Erfreuliche Mitteilung für Hertha-Anhänger: Mit dem Weggang des Streikenden Stürmers Wilfried Kanga (24) aktiviert Hertha BSC erneut den Transfermarkt! Die Vertragsunterzeichnung mit dem favorisierten Spieler Michal Karbownik (22) von Brighton & Hove Albion ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Der Defensivspieler, der in verschiedenen Positionen spielbar ist, hatte sich schon vor einigen Wochen für den Klub aus der Hauptstadt entschieden.

"In den Verhandlungen hat sich Hertha BSC von Beginn an sehr für mich eingesetzt. Daher fiel mir die Entscheidung für diesen Klubwechsel leicht. Ich möchte so schnell wie möglich einen Beitrag leisten und mich sowohl sportlich, als auch persönlich weiterbilden", sagt der Linksverteidiger zu seiner neuen Herausforderung. Sein Vertrag in Berlin läuft für drei Jahre.

Der 22-Jährige hat bereits Erfahrung in der 2. Liga. In der vorherigen Saison war der polnische Nationalspieler für Fortuna Düsseldorf im Einsatz, erzielte ein Tor in 26 Ligaspielen und lieferte fünf weitere Vorlagen.

Mit der Verpflichtung des Multifunktionsspielers löst Hertha zwei Probleme auf einmal. Karbownik ist ebenso auf der linken Abwehrseite als auch in der Zentrale – genau dort, wo der Bedarf besonders groß ist - einsetzbar. "Michał beweist seine Fähigkeiten nicht nur auf den beiden Flügelpositionen in der Verteidigung, sondern überzeugt ebenso im Mittelfeld", kommentiert Sportdirektor Benjamin Weber (43).

Karbownik unterschreibt bis 2026

Seine Trikotnummer könnte ein Anhaltspunkt sein, wo er in Zukunft spielen wird: Er erhält die Nummer sechs.

Obwohl der Wunschspieler Diego Demme (31) noch auf sich warten lässt, konnten auch die linken und rechten Außenverteidiger mit ihren ungenauen Flanken beim knappen Heimspiel am Freitag nicht überzeugen.

Es bleibt abzuwarten auf welcher Position Pal Dardai (47) ihn letztendlich sieht, am Samstag im Pokalspiel kann der Teamkollege von Lewandowski allerdings noch nicht weiterhelfen. Laut Bild hat Karbownik eine leichte Schulterverletzung.