zurück

Hertha BSC: Stürmer bleibt langfristig beim Jugendklub

Berlin - Hertha BSC setzt den eingeschlagenen Berliner Weg weiter konsequent fort und hat einen weiteren Schlüsselspieler langfristig an sich gebunden.

Der frühere Hertha-Nachwuchsspieler Derry Scherhant (20) hat einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet, wie der Hauptstadtklub am Montag bekannt gab.

Zu Beginn war ungewiss, ob die Blau-Weißen ihre vielversprechende Sturm-Hoffnung nach dem Abstieg überhaupt halten und in der 2. Bundesliga weiterhin auf den Torschützen setzen könnten.

Es soll sogar Interesse von Premier-League-Vereinen an dem 20-Jährigen gegeben haben. Ende Juni berichtete Transferexperte Ekrem Konur auf Twitter, dass der Champions-League-Teilnehmer Newcastle United den Mittelstürmer im Visier gehabt hätte.

Allerdings hätte sich Scherhant dort gegen namhafte Premier-League-Torjäger wie Alexander Isak (23) und Callum Wilson (31) behaupten oder nach seinem Wechsel in die U21-Mannschaft oder bei einem Leihverein Spielpraxis sammeln müssen.

Derry Scherhant will bei Hertha BSC angreifen und um den Wiederaufstieg kämpfen

Möglicherweise hat sich Derry aus diesem Grund dafür entschieden, seinem Jugendklub treu zu bleiben, falls das Interesse der Engländer wirklich ernsthaft war.

Mit dem Verbleib des gebürtigen Berliners konnte die Alte Dame nach dem Abgang von Jessic Ngankam (23) zu Eintracht Frankfurt einen wichtigen Baustein für die kommende Zweitliga-Saison und den angestrebten Wiederaufstieg gewinnen.

"Derry spielt in unseren Planungen eine bedeutende Rolle. Nach der vergangenen Saison, in der er bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte, trauen wir ihm den nächsten Entwicklungsschritt zu", betonte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) die Signifikanz dieser Vertragsverlängerung.

Auch Scherhant blickt voller Vorfreude auf die neue Saison bei seinem Herzensverein, bei dem er im vergangenen Jahr seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat: "Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und darauf, meinen Weg bei Hertha fortzusetzen."

Er geht hochmotiviert in die kommende Saison und wird alles dafür tun, um die Mannschaftsziele sowie seine persönlichen Ziele zu erreichen.