zurück

Hertha startet mit Knaller in die 2. Liga: Union wieder mit Heimglück

Berlin - Die Zweitliga-Saison beginnt mit einem spannenden Spiel. Hertha BSC startet die Saison gegen Fortuna Düsseldorf.

Es gibt ungute Erinnerungen an das letzte Mal in Düsseldorf. Der Abstieg im Jahr 2012 wurde zum Skandalspiel.

Das Spiel stand mehrmals kurz vor dem Abbruch. Als dann auch noch die Zuschauer auf den Platz stürmten, wurde das Spiel für über 20 Minuten unterbrochen. Letztendlich wurde das Spiel für eine Minute wieder angepfiffen, aber Hertha gelang kein weiteres Tor. Hertha stieg ab und verlor auch den Prozess. Elf Jahre später treffen Hertha und Fortuna wieder in der 2. Liga aufeinander.

Zuvor haben sie bereits in der Bundesliga gegeneinander gespielt. Zuletzt vor drei Jahren, als Hertha nach einem 0:3 Rückstand zur Pause noch ein 3:3 erreichte. Trainer damals: Alexander Nouri.

Der genaue Termin für das Spiel in Düsseldorf steht noch nicht fest. Entweder am 29. oder am 30. Juli wird das Spiel stattfinden.

"Mit dem Spiel gegen Düsseldorf starten wir gegen ein Team, das in der letzten Saison gezeigt hat, dass es zu den Top-Teams der 2. Liga gehört", kommentiert Sportdirektor Benjamin Weber den spannenden Auftakt. Eine Woche später empfängt Hertha Aufsteiger Wehen Wiesbaden zum ersten Heimspiel der Saison.

Union Berlin empfängt zum Start in die neue Saison Zuhause Mainz 05

Nach den letzten zwei Abstiegen 2010 und 2012 durfte der Hauptstadtklub jeweils zu Hause starten. Das ist dieses Mal anders. Stadtrivale Union Berlin hingegen bleibt seinem Heimglück treu. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga dürfen die Eisernen jeweils vor heimischem Publikum starten. Die Köpenicker empfangen am 19. oder 20. August Mainz 05. Danach geht es für die Eisernen zum Aufsteiger Darmstadt 98 (25.-27. August). Es warten schwere Auftaktprogramme.

Dann steht der erste richtige Härtetest gegen RB Leipzig (1.-3. September) im Duell der Champions-League-Teilnehmer an.