zurück

VfB Stuttgart sieht schwierigen Jahresstart 2024: Guirassy und Silas fehlen bis zu sechs Spiele

Stuttgart - Obwohl das neue Jahr noch nicht begonnen hat, zeichnen sich gewisse dunkle Wolken am Horizont ab. Wie die "Südwest Presse" heute berichtet, hat Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart zum Auftakt des Jahres 2024 den Verlust von zwei bedeutenden Leistungsträgern zu verkraften.

Nach einem historisch erfolgreichen Saisonstart ist die Begeisterung rund um den VfB Stuttgart enorm. Was könnte eventuell die aktuelle gute Laune bei dem momentan Zweitplatzierten trüben?

Aus heutiger Sicht sollte es den Schwaben nicht bange sein, wenn sie einen Blick auf das kommende Jahr werfen. Dennoch gibt es eine Nachricht, welche den schwäbischen Pessimismus neu entfacht.

Und das betrifft ausgerechnet die beiden besonders geschätzten Leistungsträger Serhou Guirassy (27) und Silas (25). Genau diese beiden werden zu Jahresbeginn schmerzlich vermisst werden - und das nicht nur einmal.

Die Ursache für diese schlechte Nachricht ist paradoxerweise eigentlich etwas Positives: Guirassy und Silas haben sich mit Guinea bzw. Kongo für den Afrika-Cup qualifiziert. Daher steht fest, dass beide Spieler Anfang 2024 dem Verein nicht zur Verfügung stehen werden.

Für den Traditionsklub aus Baden-Württemberg ist das besonders unglücklich, da Guirassy mit seiner aktuellen Torsicherheit zweifellos in der besten Form seines Lebens ist.

VfB-Spieler beim Afrika-Cup: Wissenswertes für die Fans des VfB

Der 34. Afrika-Cup findet vom 13. Januar bis zum 11. Februar in der Elfenbeinküste statt.

Am 13. Januar 2024 startet auch die Bundesliga nach der Winterpause. Somit könnte Guirassy und Silas im "schlimmsten Fall" bis zu sechs Liga-Spiele fehlen. Wie lange genau die beiden Spieler aufgrund des Afrika-Cups fehlen werden, hängt stark von ihrem jeweiligen Erfolg im Turnier ab.

Sollten Guinea oder Kongo das Finale des Afrika-Cups erreichen, müssten die Stuttgarter Fans eine längere Zeitspanne ohne ihre Torschützen aushalten.

Das trifft doppelt hart: Ein eventuelles Viertelfinale im DFB-Pokal könnte für den VfB mit dem Afrika-Cup kollidieren.

Wie der Verlust der beiden Top-Torjäger kompensiert werden kann, bleibt ungeklärt. Mit Deniz Undav (27) ist zumindest ein Stürmer im VfB-Kader, der zuletzt treffsicher war.

Für die Fans der "Rot-Weißen" bietet dieser Zustand aktuell jedoch nur wenig Trost ...