zurück

Gerd Schädlich für FC Erzgebirge Aue: Denkmal Einweihung

Aue - Gerd Schädlich einstiger Kulttrainer von Erzgebirge Aue, prägte den legendären Ausspruch "Wenn Sie mal Trainer sind von Aue, dann wissen Sie, dass Sie nix zu lachen haben!", der bis heute nachhallt. Am Sonntag fand zur Heimpartie gegen SSV Ulm eine feierliche Einweihung einer Gedenkstätte für Schädlich statt, auf der sein Spruch verewigt ist.

Mehrere hundert Fans des FC Erzgebirges Aue versammelten sich zu dieser emotionalen Veranstaltung am Flutlichtmast im Bereich des Fanblock O/P. "Es war den Supportern wichtig, den Gedenkort öffentlich zugänglich zu machen. Und dieser Ort ist eines der letzten Relikte des alten Stadions, an dem Schädlich regelmäßig vorbeikam", erläutert Thomas Jahr, Frontmann der "Erzbrigade".

Das Denkmal besteht aus einem Findlingsblock mit einer darin eingelassenen Schieferplatte, flankiert von einem Graffiti, das Schädlichs Antlitz ziert und seinen legendären Ausspruch festhält.

Die Errichtung des Denkmals wurde vollständig durch Spenden der aktiven Anhängerschaft finanziert. Jahr ergänzt: "Gerd Schädlich repräsentiert für uns das unprätentiöse Arbeitertum, er stand nie im Rampenlicht, sondern hat einfach gearbeitet und auch kontroverse Entscheidungen getroffen."

3. Liga Fußballtabelle