zurück

Gladbach präsentiert neuen Cheftrainer nur vier Tage nach Farke-Entlassung

Borussia Mönchengladbach hat schnell gehandelt und einen Nachfolger für den kürzlich entlassenen Daniel Farke gefunden. Der ehemalige Leverkusen-Trainer Gerardo Seoane übernimmt den Cheftrainer-Posten mit einem Dreijahresvertrag. Der Verein verkündete dies auf seiner Homepage und in den sozialen Medien.

"Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet", sagt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus über seinen neuen Chefcoach. "Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben."

Begleitet wird Seoane von Patrick Schnarwiler als Co-Trainer und Nicolas Dyon als Athletiktrainer. Seine größten Erfolge erlebte Seoane bei den Young Boys Bern, mit denen er dreimal die Meisterschaft sowie einmal den Sieg im Schweizer Pokal feierte. Zudem wird Nils Schmadtke, Sohn des neuen Liverpooler Sportdirektors Jörg Schmadtke, als Sportdirektor Lizenz bei Borussia anfangen. Diese Stelle wurde neu im Rahmen einer Umstrukturierung der Sportlichen Leitung geschaffen. Schmadtke, der zuletzt als Scout für den VfL Wolfsburg tätig war, soll in Mönchengladbach künftig die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs übernehmen.