zurück

FSV Zwickau: "Ziel ist der Sieg zur Etablierung in der Liga"

Zwickau - Der FSV-Cheftrainer Rico Schmitt (54) stellt klar: "Wir wollen dieses Match nutzen, um uns in der Liga zu etablieren." Vor dem heutigen Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde ist die Vorfreude beim FSV Zwickau ungebrochen – und dies trotz der 0:3-Auftaktniederlage beim BFC Dynamo.

"Jeder Spieler freut sich auf einen Freitagabend, wenn das Flutlicht angeht", betont Kapitän Davy Frick (33).

Er kennt das elektrisierende Gefühl, das diese Abende im Stadion erzeugen können, und kennt die Energie, die Zwickau mit der Unterstützung seiner Fans entwickelt. Über 1200 Jahreskarten wurden verkauft - mehr als in der Drittliga-Saison.

3500 Zuschauer werden für das erste Heimspiel erwartet.

"Wir möchten mit einem Sieg endlich in die Liga starten", sagt Frick in Anlehnung an die Aussagen seines Trainers: "Jeder der jungen Spieler freut sich darauf. Zwickau kann mit der Unterstützung der Fans eine wahre Kraft sein!"

Frick hat während der Woche die neuen Spieler eingewiesen und intensiv mit ihnen kommuniziert: "Die Jungs haben ein Interesse daran, Spiele zu analysieren und haben das Gespräch gesucht."

Das offene Geheimnis, dass sich Frick noch erfahrene Teamkollegen an seiner Seite wünscht, kann FSV-Coach Schmitt bestätigen, jedoch ist eine sofortige Verwirklichung dieses Wunsches nicht möglich: "Wir möchten die junge Mannschaft mit erfahrenen Spielern stärken. Wir haben uns bemüht, aber aktuell ist das leider nicht realisierbar. Wir bleiben aber optimistisch."