zurück

Denkwürdiges Derby-Remis von FSV Zwickau gegen Chemie Leipzig: Erinnerung an Legende Glaubitz

Zwickau - Fast 10.000 anwesende Zuschauer in der vollbesetzten GGZ-Arena wurden am Freitagabend Zeugen eines packenden Schwarms, der jedoch ohne einen klaren Sieg endete, zwischen dem FSV Zwickau und dem BSG Chemie Leipzig.

Vor Anpfiff nahmen Team und Fans Abschied von der kürzlich verstorbenen Vereinsikone Alois Glaubitz. Als Tribut an Glaubitz spielte der FSV Zwickau mit Trikots, die sein Abbild auf der Brust trugen.

Die erste Spielhälfte verlief ohne herausragende Momente. Es war ein größtenteils chaotisches Derby, in dem beide Mannschaften versuchten, durch Kampfgeist ins Spiel zu kommen.

Die erste echte Torchance fand durch einen Freistoß von Yannic Voigt statt, der im Zentrum des Rasens den Ball spielte, wo Marc-Philipp Zimmermann einen Tauchkopfball gegen den rechten Pfosten setzte (20. Minute).

Zwickau begann, das Spiel zu kontrollieren, musste aber bei Konterangriffen vorsichtig sein. Ein übermäßig ambitionierter Ausflug vom Torwart Benjamin Leneis hätte fast einen Fehler begangen (23.).

Leneis' Gegenpart, Chemies Goalie Benjamin Bellot, zeigte ebenfalls Unsicherheiten. Ein direkter Freistoß von Jahn Herrmann, der trotz des zentralen Schusses nur unsicher abgewehrt wurde, konnte Bellot nicht festhalten. Den folgenden Abpraller konnte Zimmermann nicht im Tor unterbringen (50.).

Ausgezeichnete Rettungsaktion! FSV-Torhüter Benjamin Leneis sichert einen Punkt

Die Gäste von Chemie fielen zunächst nur durch umfangreiche Pyro-Einsätze im Gästeblock auf. Jedoch schoss auch Ex-Zwickauer Janik Mäder ein bemerkenswertes Tor (73.).

Leneis konnte den Ball mit großer Professionalität an die Latte lenken. Jetzt erhöhten die Gäste ihre Angriffshäufigkeit.

Durch Leneis (76./84.) und Sandro Sengersdorf (76.), welcher einen Mäder-Schuss von der Torlinie abwehrte, sicherte Zwickau sich einen wichtigen Punkt.

Unter der Leitung von Trainer Rico Schmitt bleibt das Team auch nach vier Heimspielen ungeschlagen.

Match-Statistik FSV Zwickau gegen Chemie Leipzig

FSV Zwickau - Chemie Leipzig 0:0

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Erfurt)

Zuschauer: 9446