zurück

Zweites torloses Match zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf

Hamburg - Ein wiederholtes Remis beim, FC St. Pauli und bei Fortuna Düsseldorf, hat sich nur drei Monate nach dem letzten 0:0 ergeben, das die beiden Vereine aus dem Aufstiegsrennen warf. Am Samstag haben sich beide Teams erneut 0:0 getrennt, obwohl Siegchancen für beide Seiten vorhanden waren.

Die Heimmannschaft, bei der Hauke Wahl anstelle des zu Ajax Amsterdam wechselnden Jakov Medic debütierte und Oladapo Afolayan Andreas Albers ersetzte, mussten sich zunächst auf die Verteidigung konzentrieren. Die erste Aufstiegsmöglichkeit für die Fortuna ergab sich nach einem Eckstoß von Felix Klauss, den FCSP-Torhüter Nikola Vasilj übers Tor ableitete (in der 6. Minute).

Fast parallel dazu zeigte Florian Kastenmeier von der anderen Seite sein Talent, indem er einen Schuss von Jackson Irvine gegen den Querbalken lenkte (7.).

Die Taktik bestimmte das Spiel nach dem Startdruck beider Seiten, bis Marcel Hartel von St. Pauli einen von vielen Ballverlusten einleitete. Klauss hatte einen Lauf alleine auf Vasilj, aber sein Schuss ging genau auf den Torhüter.

Bis zur Halbzeitpause war dies die größte Möglichkeit des Spiels. Trotz der Torlosigkeit war es ein qualitativ hochwertiges Duell in der zweiten Liga am ausverkauften Millerntor, das eine positive Werbung für die Liga darstellte.

St. Pauli zieht das Unentschieden nach Mets' Roter Karte über die Ziellinie

Nach einer langsamen Startphase der zweiten Halbzeit hatte Irvine die größte Chance zur Führung für St. Pauli. Der Australier ließ mehrere Gegenspieler hinter sich und tauchte frei vor Kastenmeier auf. Der Keeper parierte jedoch und klärte den Ball zur Ecke (61.).

Mit der Unterstützung der Heimfans hatte das Team von Hürzeler nun die Oberhand, allerdings ohne Erfolg. Eine abgefälschte Flanke von Smith rollte parallel zur Torlinie (69.), ein Freistoß des Schweden ging knapp über das Tor.

Sechs Minuten vor Spielende kam Aufregung auf. Nach einem Foul an Jona Niemiec zeigte Schiedsrichter Daniel Schlager dem Verteidiger Karol Mets die Rote Karte. Den darauffolgenden Freistoß setzte Klauss knapp neben das Tor von FCSP.

St. Pauli konzentrierte sich auf die Verteidigung und hielt Fortuna in Unterzahl vom eigenen Tor fern. Dies wurde bis zum Schlusspfiff erfolgreich umgesetzt, sodass erneut ein 0:0 auf der Anzeigetafel zwischen den beiden Vereinen stand.

Die nächste Woche steht DFB-Pokal an. Die Spieler von St. Pauli werden am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Oberligisten Atlas Delmenhorst antreten, während Düsseldorf zeitgleich gegen den Regionalligisten FV Illertissen spielt.

Statistik zum Match in der zweiten Liga zwischen FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf

2. Spieltag

FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 0:0 (0:0)

Aufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Mets, Smith, Wahl - Ritzka, Irvine, Metcalfe (70. Sinani), Saliakas - Saad (86. Treu), Afolayan (80. Albers), Hartel

Aufstellung Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - M. Zimmermann, Hoffmann, de Wijs (82. Sieber), Gavory - Sobottka, Ao Tanaka, Klaus, Appelkamp, Iyoha (70. Niemiec) - Ginczek (70. Vermeij)

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Tore: Keine

Gelbe Karten: Metcalfe (1) / Gavory (1)

Rote Karten: Mets (84.) / -

Herausragende Spieler: Irvine, Smith / Kastenmeier, Appelkamp

Ligatabelle 2. Bundesliga