zurück

FC St. Pauli: Saliakas für erstes Nationalmannschaftsspiel seit 2021 nominiert; Irvine und Metcalfe kurz vor Höhepunkt

Hamburg - FC St. Pauli Profi-Spieler gehen um die Welt! Sechs von ihnen werden FC St. Pauli in der kommenden Länderspielpause fehlen.

Es dürfte besonders überraschend gewesen sein, dass Manolis Saliakas (27) nominiert wurde. Der Rechtsverteidiger wurde erstmals seit November 2021 wieder für das griechische Nationalteam ausgewählt. Der 27-Jährige spielte bereits zweimal in Länderspielen, beide im Jahr 2021.

Saliakas hat mit seinen gleichbleibend hervorragenden Leistungen bei St. Pauli Aufmerksamkeit erregt und hofft in den kommenden Spielen auf weitere Auftritte für die griechische Mannschaft.

In der EM-Qualifikation trifft der Europameistertitelträger von 2004 als Dritter am Freitagabend (13. Oktober, 20.45 Uhr) zuerst auf den punktgleich Verfolger Irland. Am Montag, den 16. Oktober (20.45 Uhr) empfängt er Niederlande (auch mit neun Punkten), dem zweitplatzierten.

Auch Torhüter Nikola Vasilj (27) hat zwei EM-Qualifikationsspiele vor sich. Am Freitag (20.45 Uhr) wird ein Sieg gegen den Tabellenletzten Lichtenstein erwartet, bevor am Montag (20.45 Uhr) das Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Portugal stattfindet.

Danel Sinani (26) wird auch in der gleichen Gruppe mit der Auswahl Luxemburgs erwartet. Als Dritter haben sie noch berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation. Zwei Siege sind nötig, gegen Island am Freitagabend (20.45 Uhr) und am Montag (20.45 Uhr) gegen den Zweiten Slowakei.

Karol Mets muss ein Spiel aussetzen, FCSP-Kapitän Jackson Irvine direkt wieder nominiert

Karol Mets (30) ist ein Stammmitglied der estnischen Auswahl. Jedoch wird der Abwehrspieler das erste Spiel gegen Aserbaidschan am Freitag aufgrund eines Gelbsperren verpassen. Für das Testspiel gegen Thailand am Dienstag um 18 Uhr ist er hingegen wieder eingeplant.

Wie gewohnt reisen zwei Kiezkicker zur australischen Nationalmannschaft. Jackson Irvine (30) und Connor Metcalfe (23) blicken auf ein großes Highlight am Freitag (20.45 Uhr) im Wembley-Stadion gegen England.

Vier Tage später folgt in London ein Spiel gegen Neuseeland. (17. Oktober, 20.45 Uhr).

Erstmals seit 1954 treten die beiden Nationen wieder im Soccer Ashes an – ein Wettbewerb, der ausschließlich zwischen Australien und Neuseeland stattfindet. Nach dem Verlust der Trophäe wurde er ausgesetzt und nun, da der Pokal wiedergefunden wurde, wiederbelebt.