zurück

FC St. Pauli begrüßt neuen Spieler: Kiezkicker gewinnen Scott Banks per Leihe

Hamburg - Offensiv-Zuwachs beim FC St. Pauli: Die Kiezkicker begrüßen den schottischen Spieler Scott Banks (21) in ihren Reihen. Der Rechtsaußen wird bis Saisonende auf dem heimischen Millerntor kicken.

Der talentierte Kicker wechselt auf Leihbasis von der U21 von Crystal Palace zum Hamburger Zweitligaverein. Dieses Leihgeschäft stimmten der Sportdirektor des FC St. Pauli, Andreas Bornemann (51), und die Vertreter des englischen Premier League Vereins ab.

Der 21-jährige Profifußballer steht seit Januar 2020 bei Crystal Palace unter Vertrag, aber trotzdem spielte er bereits für verschiedene Teams auf Leihbasis. Dazu gehören u.a. der schottische Klub Dunfermline Athletic FC und das englische Team Bradford City.

In der "League Two" erzielte Banks in 31 Spielen insgesamt sechs Tore und lieferte fünf Assists. In der englischen "Premiere League 2" absolvierte er 28 Spiele und schoss 14 Tore und legte sieben vor. Der 21-Jährige hat bereits sechs Spiele für die schottische U21-Nationalmannschaft absolviert, wie der Club aus Hamburg mitteilte.

Andreas Bornemann ist überzeugt von dem Neuzugang: "Scott Banks bringt ein hervorragendes Gesamtpaket mit, das unsere Offensivoptionen weiter verstärkt. Er zeichnet sich durch Schnelligkeit und Beweglichkeit aus, gepaart mit einem intelligenten Spielstil und technischen Fähigkeiten".

Darüber hinaus äußert sich auch der Chefcoach Fabian Hürzeler (30) positiv über die Neuverpflichtung: "Mit Scott Banks erhalten wir einen Spieler, der nicht nur torgefährlich ist, sondern auch seine Mitspieler ins Rampenlicht rücken kann. Er ist schwer vom Ball zu trennen und findet spielerische Lösungen auch unter Druck. Gleichzeitig ist mir wichtig, dass Scott in der Defensivarbeit diszipliniert agiert und sich in den Dienst der Mannschaft stellt".

Diesen Samstag steht für St. Pauli das Auswärtsspiel gegen Atlas Delmenhorst im DFB-Pokal an. Wird Banks bereits sein Debüt feiern? "Der FC St. Pauli ist für junge Spieler ein interessanter Verein. Mit dem Ziel, dem Team so oft wie möglich auf dem Platz mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen, bin ich nach Hamburg gekommen", sagte Scott Banks bei seiner offiziellen Präsentation.