zurück

1. FC Köln: Steffen Baumgart, Coach des Effzeh, fordert diesen Fußballer

Köln - Bald ist es soweit: In weniger als einem Jahr findet die Europameisterschaft im Fußball in Deutschland statt. Aktuell bringt sich Steffen Baumgart (51), der Coach vom 1. FC Köln ein, um für die Rückkehr eines Weltmeisters von 2014 zu kämpfen.

Wenn es nach dem Kölner-Trainer geht, sollte der Bundestrainer Hansi Flick (58) den Star von Real Madrid, Toni Kroos (33), zurück in das Nationale Team holen. "Ich würde es sicher versuchen! Ein Team mit vielen Nachwuchsspielern braucht Führungsfiguren. Und Toni ist bei Real, weil er ein Spitzenteam führen kann", äußerte sich der 51-Jährige gegenüber der Publikation "Sport Bild".

"Wenn ein Top-Verein wie Real Madrid einen Spieler wie Toni Kroos einsetzt und ihn täglich Trainieren sieht, dann stelle ich mir die Frage: Warum spielt er nicht für Deutschland? Unser Land ist das Einzige, das seine bewährten Spieler wegdrängt. Jedes andere Land würde auf seine Top-Spieler setzen."

Toni Kroos, der mit Real Madrid und dem FC Bayern München insgesamt fünfmal die UEFA Champions League gewann, hat nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der EM 2021 seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet.

Kürzlich erst kritisierte Baumgart die sogenannten "Experten" für ihren Umgang mit dem DFB-Team.

1. FC Köln: Coach Steffen Baumgart nimmt Stellung für Thomas Müller und Toni Kroos

"Wir sind doch selbst an schlechter Stimmung beteiligt. Wir sind immer im Gespräch, ich bin auch davon überzeugt, dass wir die EM gewinnen können. Aber der Umgang mit unseren Spielern muss sich ändern", äußerte er in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Ständige Kritik führt zu nichts und deshalb hat Baumgart ein Problem mit den sogenannten "Experten".

Insbesondere der Umgang mit erfahrenen Spielern missfällt dem Ex-Fußballprofi massiv. "Ich will es mal so ausdrücken: Wir hatten eine WM in Russland, die nicht erfolgreich war. Nachfolgend verschreckten wir einige unserer Top-Spieler. Toni Kroos (33), Thomas Müller (33) - sie waren plötzlich nicht mehr gut genug. Stattdessen redeten wir uns ein, dass wir auf Nachwuchstalente setzen müssen. Aber diese jungen Spieler sind noch nicht bereit, die Verantwortung zu tragen", sagte Baumgart weiter.

Die Nachwuchstalente Jamal Musiala (20) und Florian Wirtz (20) von dem Gegner Bayer 04 Leverkusen seien Aussichtsreiche Talente, aber mehr aktuell noch nicht.