zurück

Torwart-News im 1. FC Köln: Überraschend wird Philipp Pentke die neue Nummer zwei

Köln - Die Nachfolge für Torwart Marvin Schwäbe(28) scheint beschlossen zu sein. Der 1. FC Köln hat in Philipp Pentke (38) seinen neuen zweiten Torwart gefunden.

Erst letzte Woche berichtete die "Bild", dass die "Geißböcke" Interesse daran hätten, Tomas Vaclik (34), den tschechischen Nationaltorwart, zu holen. Der Deal mit dem vertragslosen Keeper sollte am vergangenen Wochenende perfekt gemacht werden.

Der 54-malige Nationalspieler entschied sich aber gegen eine Karriere in Köln.

Dennoch konnte der Effzeh seine neue Nummer zwei ausfindig machen. Die Entscheidung kommt überraschend.

Philipp Pentke (38) wird die Nachfolge von Timo Horn (30) antreten.

Die Kölner bestätigten die Verpflichtung des inzwischen auch als Torhüter bekannten Spielers.

Torwart Philipp Pentke wechselt zum 1. FC Köln: Offizieller Transfer bekannt gegeben

Wechsel-Bemühungen des 1. FC Köln: Viele Absagen auf der Suche nach Ersatzkeeper

Das ist insofern überraschend, als dass Coach Steffen Baumgart (51) eine Verpflichtung des 38-Jährigen nahezu ausgeschlossen hatte. "Wir haben mit ihm nicht über die Nummer zwei und eine weitere Zusammenarbeit gesprochen. Nur wenn sich nichts anderes ergibt, würden wir über Philipp nachdenken, aber vorher nicht", so der Kölner Trainer im Interview mit "Express".

So ist die Situation nun also. Denn laut Bericht prüften die Kölner mehrere Kandidaten, erhielten aber eine Absage nach der anderen. Das Problem: Der neue Torhüter muss nicht nur mit der Position auf der Ersatzbank einverstanden sein, sondern auch mit einem auf ein Jahr beschränkten Arbeitsvertrag.

Nächsten Sommer kehrt Jonas Urbig (19), das deutsche U-Nationalspieler-Talent, zurück. Er ist derzeit an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.

Jetzt also doch Pentke. Der Keeper war zuletzt bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag, erhielt dort jedoch keinen neuen Kontrakt.

Seit Beginn der Vorbereitung nahm er am Training des Effzeh teil, eine Anstellung in Köln schien jedoch zunächst unwahrscheinlich. Dies hat sich nun geändert.

Erstveröffentlichung am 1. August um 8.46 Uhr. Letztes Update um 9.44 Uhr.