zurück

1. FC Köln präsentiert neues Ausweichtrikot im Stil des Champions-League-Siegers

Köln - Der 1. FC Köln hat am heutigen Montagvormittag sein drittes Trikot für die Spielzeit 2023/24 enthüllt. Dabei diente offenbar der aktuelle Champions-League-Sieger Manchester City als Vorbild.

Schon länger war bekannt, dass die Domstädter bei Heimspielen in klassischem Weiß auflaufen werden. Auch das Auswärtstrikot bleibt unverändert. Wie schon in der letzten Saison wird die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) in der Fremde im roten Dress auflaufen.

Das Ausweichtrikot hingegen kehrt zu einer Farbe zurück, die die Rheinländer bereits in der Saison 2014/15 getragen haben. Damals spielten die Kölner in Himmelblau, und auch in dieser Saison wird dies der Fall sein. "Ein heller Blauton war in der Vergangenheit eine der am häufigsten verwendeten Farben für Ausweichtrikots des FC", erklärt der Verein auf seiner Homepage zum neuen dritten Trikot.

Auf der Vorderseite sind dunklere Diagonalstreifen als gestalterisches Element zu sehen. Zudem sind rote Details am Hals und an den Ärmeln sowie die weißen Logos des Hauptsponsors REWE und des Ausrüsters hummel, die Vereinsfarben des FC, integriert.

Das bedeutet, dass die Kölner bald in den Farben des amtierenden Champions-League-Siegers Manchester City auflaufen werden. Die Engländer sind bekannt für ihr Himmelblau und werden daher in ihrer Heimat als "Skyblues" bezeichnet.

1. FC Köln präsentiert das neue Ausweichtrikot

Ausrüster hummel zeigt alle drei Trikots des 1. FC Köln vorab

In den vergangenen Jahren zeigte der 1. FC Köln immer wieder verschiedenfarbige Trikots. Von Dunkelblau bis Gelb-Grün war alles dabei.

Für die meisten Fans dürfte die Wahl der himmelblauen Trikots allerdings keine Überraschung mehr gewesen sein. Denn bereits vor Wochen waren in einem Internet-Leak von Ausrüster hummel alle drei Trikots zu sehen.

Nachdem die ersten beiden Trikots bereits bestätigt wurden, war es diesmal also keine Überraschung mehr.