zurück

Nach einem Jahr Abschied? Tel: "Der FC Bayern hat meine volle Aufmerksamkeit"

München - Verlässt er München? Auf keinen Fall! Mathys Tel (18) legt den Gedanken eines Vereinswechsels ad acta und bekräftigt seine Verbundenheit mit dem FC Bayern.

"Ich möchte für immer hierbleiben", äußerte der junge Franzose in einem Interview mit "kicker". Der Verein sei längst seine Heimat. Er träumt davon, eines Tages eine Vereinslegende wie zum Beispiel Franck Ribéry (40) zu werden.

Tel wurde letztes Jahr für 20 Millionen Euro vom FC Stade Rennes an die Säbener Straße geholt und hat in seiner ersten Saison beim Meister 600 Spielminuten in 28 Spielen erreicht. Er hat bisher sechs Tore erzielt.

Obwohl die meisten Einsätze kurz waren, ist klar, dass auf dem talentierten Rechtsfußspieler, der kürzlich mit Eintracht Frankfurt und Werder Bremen in Verbindung gebracht wurde, noch viel Verbesserungspotenzial liegt.

Tel sagt, dass er in seinem ersten Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt viel gelernt hat. Bevor er an die Isar wechselte, stand er nicht nur beim deutschen Serienmeister, sondern auch bei vielen anderen Top-Klubs hoch im Kurs. Er fügt hinzu: "Das war sehr wichtig für mein Selbstvertrauen. Ich bin jung und muss jeden Tag arbeiten und lernen."

Mathys Tel vom FC Bayern spricht über möglichen Transfer von Harry Kane

Auf die Frage nach einer möglichen Verpflichtung des Wunschspielers Harry Kane (30, Tottenham Hotspur) stellte er die Interessen des Teams in den Vordergrund. "Wir müssen gewinnen - für die Fans, für den Verein. Es spielt keine Rolle, wer kommt: Wir sind ein Team und müssen gemeinsam gewinnen." Jeder Spieler sei für den Verein wichtig - "auch ein neuer Stürmer".

Allerdings könnte die Verpflichtung des englischen Nationalspielers die Spielzeit von Tel verringern. Tel sieht darin jedoch kein Problem. "Ich mag Druck, ich mag den Wettbewerb. Für mich ist das kein Problem. Ich kenne meine Ziele, ich kenne meine Fähigkeiten." Er scheint das nötige Selbstvertrauen zu besitzen, um beim FC Bayern bestehen zu können.

Angesichts seines jungen Alters und seines großen Potenzials, welches im Stürmer mit der derzeitigen Rolle eines Zusatzspielers liegt, wurde in letzter Zeit vermehrt über ein mögliches Leihgeschäft im Sommer spekuliert. Dieses würde Tel die Möglichkeit bieten, mehr Spielpraxis zu sammeln.

Obwohl der junge Spieler gerne bleiben würde, ignoriert er die Realität keineswegs. "Wir werden gemeinsam diskutieren, was für meine Entwicklung am besten ist." Für die Roten zu spielen, sei sein Traum. "Ich arbeite jeden Tag, um besser zu werden. Ich habe nur den FC Bayern im Sinn."