zurück

Hoeneß mit Richtungswechsel! Bayern-Coach Tuchel verkündet: "Das wird teuer für ihn"

München - Der Kader des FC Bayern leidet unter Verletzungspech und der Rotsperre von Joshua Kimmich (28). Diesen Umstand hat nun auch Uli Hoeneß (71) bemerkt und Einkäufe im Winter angekündigt. Trainer Thomas Tuchel (50) nutzte dies für einen Scherz auf Kosten des Ehrenpräsidenten.

"Spricht er von den Leberkäsesemmeln von seinem Tegernseer Bäcker oder von den Transfers?", kommentierte der Bayern-Trainer schnippisch in der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (Mittwoch, 20.45 Uhr/ARD) auf Hoeneß' Aussagen vom Vortag.

Der frühere Präsident der Bayern hatte bei einem Zirkusbesuch seiner Star-Spieler am Montag angekündigt: "Wenn wir weiter in drei Wettbewerben vertreten sind, müssen wir analysieren, was notwendig ist. Unser Trainer bekommt alles, was notwendig ist."

Vor einigen Wochen lehnte Hoeneß Wintertransfers noch ab. "Eine große Transferoffensive wird es definitiv nicht geben", betonte er damals und fügte hinzu: "Wenn Sie sehen, wer bei uns auf der Bank sitzt - nur Nationalspieler - dann haben wir keinen dünnen Kader."

Er nannte Tuchels öffentliche Transfer-Forderungen damals "unüberlegt". Der Coach hatte mehrmals Verstärkungen, insbesondere im defensiven Mittelfeld, verlangt. Mittlerweile haben Hoeneß und Tuchel offenbar einen gemeinsamen Nenner gefunden.

FC Bayerns DFB-Pokalspiel wegen Platz in Saarbrücken fraglich: Tuchel bleibt zuversichtlich

Tuchel fügte am Dienstag scherzhaft hinzu: "Das wird teuer für ihn, wenn er das so gesagt hat. Dann werden wir im Januar, sobald die Transferperiode startet, zuschlagen." Sein Wunschzettel für die kommende Winterperiode ist bereits prall gefüllt.

Wegen des schlechten Zustandes des Spielfelds in Saarbrücken stand die Durchführung des Pokalabends auf der Kippe. Mittlerweile ist der Spielfläche jedoch aufbereitet worden und Tuchel kommentierte: "Der Platz sah anstandslos aus, erstaunlicherweise."

Der Bayern-Coach gab sich optimistisch: "Wir erwarten, dass das Spiel stattfindet."

1. Bundesliga Tabelle