zurück

FR Bayern dominiert VfL Bochum im Stadion: Star-Spieler im Torspektakel, neuer Rekord von Harry Kane!

München - Tolle Stimmung bei der Wiesn und im heimischen Stadion! Der FC Bayern machte am 5. Spieltag der Bundesliga dem VfL Bochum mit einem entspannten 7:0 (4:0)-Triumph keine Chance. Trainer Thomas Tuchel überrascht - und trifft ins Schwarze.

Nach kaum vier Spielminuten in München, begann der Ball bereits zum ersten Mal im Netz der Underdogs aus dem Ruhrpott zu zappeln, die zuvor keinesfalls defensiv in die Begegnung gestartet waren.

Der erste Torschütze? Eric Maxim Choupo-Moting!

Tuchels unerwartete Strategie, sich auf einen Zweifrontenangriff zu stützen, zeigte daher bereits früh ihre beeindruckende Wirksamkeit. Da der Kameruner nach dem Champions League-Auftaktsieg gegen Manchester United von Beginn an als Partner von Harry Kane gegen Bochum spielberechtigt war.

Choupo-Moting könnte bereits nach knapp 40 gespielten Sekunden mit einem Kopfball punkten, aber er versagte leider aus einer vielversprechenden Position gegen Manuel Riemann zwischen den Pfosten der Gäste.

Gut drei Minuten danach bekam er es mit Hilfe von Kingsley Coman, der erstmals in dieser Saison von Anfang an dabei war, etwas besser hin - und gab damit die Richtung vor, in die es danach gehen sollte.

FC Bayern München lässt VfL Bochum in der Allianz Arena keine Chance: In Halbzeit eins regnet es Tore!

Eine Offensive nach der anderen stürmte auf Riemann und seine in Bezug auf die individuelle Klasse der Bayern meist vollkommen überlegten Vordermänner ein. Daraus resultierte: Schon zur Pause war das Spiel mit einem klaren 4:0 ohne jeden Zweifel entschieden.

Kane, der mit ein wenig Glück im Strafraum an den Ball gekommen war und anschließend jedoch in gewohnter Manier abschließen konnte (12. Minute), und Matthijs de Ligt haben für den in allen Punkten enorm überlegenen Serienmeister nachgeschossen.

Der Verteidiger, der zuletzt zurückstecken musste und für Dayot Upamecano eine Halbzeit lang spielen durfte, war in der 29. Minute nach einem präzisen Eckball von Joshua Kimmich von rechts im Strafraum völlig frei zum Kopfball gekommen (29.). Der Abschluss im ersten Durchgang gegen katastrophal verteidigende Gäste, die sich selbst bei sechs oder sieben Gegenpunkten kaum hätten beschweren können, wurde dann Leroy Sané in der 38. Minute zuteil.

FC Bayern München: Harry Kane bricht Bestmarke, Thomas Tuchel blickt bereits auf die kommenden Wochen

Wer in der zweiten Halbzeit aus Sicht von Bochum auf eine Besserung gehofft hatte, durfte dies zumindest bis zur 53. Minute glauben - dann jubelte erneut Kane.

Nach einem Handspiel von Ivan Ordets, der sich in einen Schuss von Choupo-Moting geworfen hatte, ließ der 100-Millionen-Mann die Chance, aus elf Metern sein sechstes Saisontor zu erzielen, nicht aus und erhöhte auf 5:0 für die Roten (54.).

Für den englischen Nationalspieler bedeutete der zweite Treffer des Nachmittags auch das Einstellen einer Bayern-Bestleistung: Er ist der erste Münchner, der an den ersten fünf Spieltagen einer Saison sechs Treffer erzielen konnte - bis jetzt.

Schließlich blickte Tuchel im Kontext des vollgepackten Spielplans in den kommenden Monaten bis Weihnachten nach vorne und brachte die in Anbetracht des extrem dünnen Kaders wichtige Belastungssteuerung ins Spiel.

So durfte unter anderem Frans Krätzig, der bereits beim Testspiel vor der Saison gegen den FC Liverpool für Aufsehen gesorgt hatte, noch ein wenig Bundesliga-Luft schnappen. Dabei hätte der Nachwuchsspieler in der 68. Minute sogar fast getroffen.

FC Bayern München feiert 7:0-Triumph gegen VfL Bochum - und richtet sein Auge auf Preußen Münster

Dies gelang Mathys Tel, der wieder einmal nach seiner Einwechslung traf und auf 6:0 (81.) erhöhte. Der Schlusspunkt dieses sehr einseitigen Leistungswettbewerbs gehörte jedoch Kane, der seinen Tag mit fünf Torbeteiligungen glänzend abschloss (7:0, 88.).

Der Spitzensportler steht jetzt bei sieben Toren und insgesamt zehn Torbeteiligungen nach fünf Spielen in der Bundesliga. Eindrucksvoll!

Schließlich wurden die Gäste wohl auch dank der vielen Auswechselungen und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Spielfluss vor einer noch deutlicheren Niederlage bewahrt. Am Ende blieb es bei "nur" sieben Toren der Tuchel-Truppe, die bereits nächsten Dienstagabend (20.45 Uhr) im Nachholspiel des DFB-Pokals bei Preußen Münster wieder zum Einsatz kommt.

Spielstatistiken des Bundesligaspiels zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Bochum am 5. Spieltag

FC Bayern München - VfL Bochum 7:0 (4:0)

Aufstellungen

FC Bayern München: Ulreich - Mazraoui, de Ligt (46. Upamecano), Kim, Davies (65. Krätzig) - Laimer, Kimmich (77. Goretzka), Sané, Coman (77. Müller) - Choupo-Moting (65. Tel), Kane

VfL Bochum: Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo - Passlack (36. Loosli), Losilla (46. Losilla), Stöger, Wittek (36. Hofmann), Bero - Asano (68. Osterhage), Antwi-Adjei (77. Daschner)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Choupo-Moting (4.), 2:0 Kane (12.), 3:0 de Ligt (29.), 4:0 Sané (38.), 5:0 Kane (54, Handelfmeter), 6:0 Tel (81.), 7:0 Kane (88.)

Gelbe Karten: Losilla (1)

Ergebnistabelle 1. Bundesliga