zurück

Champions League: FC Bayern mit der Chance auf Rekordserien gegen Galatasaray Istanbul

München/Istanbul - Die Champions League-Partie am Dienstag (18.45 Uhr/Prime Video) zwischen dem FC Bayern München und Galatasaray Istanbul könnte auch im Kontext von Rekorden stehen - ein typischer Umstand für den deutschen Serienmeister.

Die Münchner haben seit 36 Gruppenmatches nicht verloren und in der letzten Serie gleich 15 Spiele hintereinander gewonnen - beides bisher unerreichte Bestmarken. Die letzte Niederlage der Münchner - ein 0:3 gegen Paris Saint-Germain - liegt bereits sechs Jahre in der Vergangenheit.

Die 2:1-Partie gegen den FC Kopenhagen erlaubte den Bayern, den Rekord von Juventus Turin, dem italienischen Meister, zu egalisieren. Juventus hatte bis 2021 in sieben aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen der Vorrunde der Königsklasse gewonnen. Mit einem Triumph in Istanbul könnte das Team um Thomas Tuchel (50) den Rekord ganz für sich alleine beanspruchen. Dies würde zugleich das fünfte Jahr mit drei Auftaktsiegen in Serie bedeuten.

Die Bilanz des FC Bayerns gegenüber türkischen Mannschaften ist beeindruckend. Noch nie konnte Galatasaray ein Heimspiel in der Champions League gegen einen deutschen Kontrahenten für sich entscheiden. Als Galatasaray vor mehr als 50 Jahren die Bayern empfing, endete das Spiel unentschieden mit 1:1.

Obendrein gewannen die Münchner das Rückspiel mit einem durchschlagenden 6:0. Die letzten fünf Europapokalspiele gegen türkische Teams endeten mit fünf Siegen bei einem Torverhältnis von 18:1.