zurück

Trainer Tuchel der Bayern betont: "Wir wissen, welche Spieler wir beabsichtigen zu holen"

München - Bevor der abschließende Probelauf des FC Bayern auf der Asien-Tour gegen den FC Liverpool stattfand, wurde Thomas Tuchel (49) über Harry Kane (30) ausgefragt. Der Coach gab sich zurückhaltend. In Sachen Spielertransfers wollen sich die Bayern nicht unter Druck setzen lassen.

Der Coach ließ sich nach neuesten ein-zu-ein Gesprächen auf Führungsebene zwischen den Bayern und Tottenham Hotspur über den begehrten Stürmer in Singapur nicht wirklich in die Karten schauen.

Als Tuchel gefragt wurde, wie zuversichtlich er sei, dass der Spurs-Angriffsstar bald ein Bayern-Spieler sein könnte, lächelte er.

"Wir könnten vielleicht zur nächsten Frage übergehen", erwiderte Tuchel und fügte hinzu: "Ich werde die Frage nicht beantworten, wie Sie sich vielleicht schon dachten."

Ob der von Medien berichtete kurze Besuch von Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (55) und Technischen Direktor Marco Neppe (37) in England für ein Meeting mit Tottenham-Chef Daniel Levy (39) tatsächlich Bewegung in die Verhandlungen um Kane gebracht hat, bleibt also weiterhin ungewiss.

FC Bayern: Transfers im Sommer wahrscheinlich

Später erläuterte Tuchel die grundsätzliche Strategie für die laufenden Transferverhandlungen. "Wir haben klare Entscheidungen getroffen", teilte er zur Abstimmung in der internen Arbeitsgruppe mit, zu der auch die einflussreichen Aufsichtsratsmitglieder Uli Hoeneß (71) und Karl-Heinz Rummenigge (67) gehören.

"Wir werden uns nicht hetzen lassen" und nicht durch Deadline-Stress oder andere Optionen beeinflussen lassen. "Wir wissen, welche Spieler wir möchten", betonte Tuchel.

Voraussichtlich werden in München auch bis zum Ende der Transferperiode am 1. September des Jahres Abgänge erwartet. Der Torhüter Yann Sommer (34) hat etwa Interesse am Wechsel zu Inter Mailand, da er in der bevorstehenden EM-Saison nicht zur Nummer zwei des Rekordmeisters hinter Manuel Neuer (37) relegiert werden möchte.

Die Bayern sind auf der Suche nach einem Nachfolger für Sommer, der eigentlich noch bis 2025 bei den Bayern unter Vertrag steht. "Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir mit Yann die Saison spielen", sagte Tuchel am Dienstag dennoch.

Der Zeitpunkt von Neuers Rückkehr ins Tor der Bayern ist auch fast acht Monate nach einem Beinbruch nicht klar. Der Kapitän der Münchner ist auch auf der Asien-Tour nicht dabei. Daher wird Sommer am Mittwoch (13.30 Uhr live auf RTL, Sky und DAZN) gegen Liverpool wieder im Tor stehen. Unmittelbar nach dem Probematch fliegen die Bayern zurück nach München.